Leidenschaft für spannende Produkte

Leidenschaft für spannende Produkte

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2017/01
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
4. Februar 2017 - Philipp Steiner verantwortet als Business Development Manager bei Zibris die Pure-Storage-Lösungen – ein Markt, für den er in der Schweiz noch viel Potential sieht.
Leidenschaft für spannende Produkte
Philipp Steiner, Business Development Manager, Zibris (Quelle: Zibris)
"Work hard, ride hard", so fasst der begeisterte Harley-Fahrer Philipp Steiner seine Arbeitsphilosophie in einem Satz zusammen – und führt aus: "Genauso wie ich meine Harley fahre, so arbeite ich auch: Vollgas, mit Begeisterung und mit Leidenschaft." Steiner ist Business Development Manager bei Zibris und in dieser Funktion für den All-Flash-Hersteller Pure Storage unterwegs, den Zibris seit Frühjahr 2014 im Portfolio hat. In dieser Funktion kümmert er sich zum einen um die Entwicklung des Pure-Storage-Geschäfts in der Schweiz, eine Aufgabe, die ihn vor allem zu Beginn der Distributionspartnerschaft beschäftigt hat. Heute mache das Business Development noch knapp die Hälfte seiner Arbeit aus, erklärt Steiner. Zum anderen betreut er die rund zehn in den letzten knapp zwei Jahren gewonnenen Pure-Storage-Partner. Das heisst, er generiert Leads ("etwas, das enorm geschätzt wird"), hilft den Partnern dabei, Projekte für sich zu entscheiden, unterstützt sie in Marketingfragen und nicht zuletzt in sämtlichen technischen Belangen rund um die Produkte des kalifornischen Herstellers.
Gelernt hat Philipp Steiner Informatiker. Danach war er für längere Zeit in der Armee, gefolgt von einem Engagement im Qualitätsmanagement beim Pharmariesen Roche. Während dieser Zeit begann Steiner auch ein Studium im Bereich Elektrotechnik, um dabei allerdings festzustellen, dass sein Zuhause "doch die Informatik ist". Entsprechend brach er das Studium ab und trat vor knapp fünf Jahren – im Mai 2012 – seine Stelle bei Zibris an. "Begonnen habe ich allerdings nicht im Business Development, sondern als Techniker für Netapp-Produkte. Diese Zeit war enorm wertvoll, denn Netapp ist hochkomplex, und wenn man Netapp versteht, dann versteht man eigentlich jede Storage-Lösung." Dieses Wissen, das er sich zu Beginn seiner Zibris-Tätigkeit angeeignet hat, helfe ihm auch heute in seiner Arbeit mit Pure Storage. "Zwar kann man Pure Storage von der Komplexität her nicht mit Netapp vergleichen. Pure Storage macht enorm viel automatisch und setzt in der Anwendung viel weniger Know-how voraus. Will man aber verstehen, was im Hintergrund läuft, hilft das Basiswissen aus der Netapp-Zeit auch heute noch enorm."

Wissen aufgebaut hat sich Steiner aber nicht nur in seiner täglichen Arbeit, sondern auch im Rahmen von Weiterbildungen. Dies sei ein Aspekt, den er enorm an seinem Arbeitgeber schätze. "Zibris fördert die Mitarbeiter, nicht nur was die Möglichkeiten im Job angeht, sondern auch, was das Thema Weiterbildung betrifft. Wer sich weiterbilden will, stösst bei der Geschäftsleitung immer auf ein offenes Gehör. Das ist nicht überall so", weiss Steiner.

Daneben schätze er an seiner Arbeit bei Zibris aber auch, dass zwar hart gearbeitet werde, dass aber der Arbeit der einzelnen Mitarbeiter auch Wertschätzung entgegengebracht wird, man viele Freiheiten erhalte und viel Vertrauen geschenkt bekomme. "Das motiviert jeden Tag aufs Neue." Ebenfalls positiv hervorgehoben werden von Steiner die flache Hierarchie und die Möglichkeit, sich einbringen zu können. "Man bekommt das Gefühl, ein Teil des Ganzen zu sein und man wird ernst genommen." [...]

Den vollständigen Artikel inklusive Interview mit Managing Director Mariano Isek lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Reseller". (mw)

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER