CRM/BUSINESS INTELLIGENCE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/14

     

CRM Messe/Kongress in Köln: Am 14. und 15. November findet in der Messehalle Köln zum dritten Mal eine CRM-Messe statt. Angesprochen werden vor allem Anbieter, Dienstleister, Systemintegratoren sowie Entscheidungsträger aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, IT/IS, neue Medien, Kundenservice und Anwender von CRM-Software im europäischen Raum, vor allem aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Benelux-Staaten. Infos unter www.crm-expo.com .
Neuer CRM-Anbieter in der Schweiz: Mamut, Anbieter von CRM- und
E-Commerce-Lösungen bietet mit «Mamut Business Software» neu in der Schweiz CRM- und E-Commerce (Website und Webshop)-Komplett-Lösungen für 600 Franken an. Die Software kann unter www.mamut.com/support/download (Version 1542) heruntergeladen werden.
J.D. Edwards übernimmt Youcentric: J.D. Edwards, Anbieter von Unternehmenssoftware für Konsumgüter-, Industrie- und Dienstleistungsbranchen, hat Youcentric übernommen. Youcentric bietet Java-basierte CRM-Software mit Anwendungen u.a. für Vertriebsteuerung, Kampagnen- und Kontaktmanagement sowie Partnermanagement an. J.D. Edwards will mit der Übernahme auf die grosse Nachfrage im schnell wachsenden CRM-Markt reagieren. AMR Research schätzt das jährliche Marktwachstum für CRM-Anwendungen in den nächsten fünf Jahren auf 29%.
Kabel verkauft CRM-Tochter: Die bankrotte Webdienstleister-Gruppe Kabel New Media hat «im Rahmen der Fokussierung auf das Kerngeschäft» ihre 100%-Beteiligung am CRM-Spezialistenteam Kabel Team4 an das Gründungsteam, darunter die jetzigen Geschäftsführer, verkauft. Der Deal wurde im Rahmen eines MBO (Management Buyout) abgewickelt, über Vertragsdetails wurde Stillschweigen vereinbart.
Neues bei Mysap CRM: Das neue Release der SAP Kundenmanagement-Software Mysap CRM, das auf der «Sapphire» im Juni vorgestellt wurde, soll im Q3 erhältlich sein. Mysap CRM lässt sich wahlweise als unabhängige Kundenmanagement-Lösung oder in Verbindung mit anderen SAP- oder Fremdsystemen nutzen. Laut SAP sei der Absatz der Software seit Anfang des Jahres um 50% gestiegen und weltweit sollen bereits 850 Unternehmen mit Mysap CRM arbeiten.
CRM-Sommer-Aktion: Die deutsche Brainware (mit Niederlassung in Uster) bietet in einer Sonderaktion jeweils fünf ihrer CRM-, Kontaktmanagement- und Telefonieprogramme im Paket zu reduzierten Preisen an. Je nach Programm soll der Preisvorteil bis zu 25 Prozent betragen. Der «kleinste Organizer der Welt», ein Xircom Rex 600 ist Bestandteil jedes Pakets. «VBM 2000 CAS Edition», der Einstieg ins professionelle CRM kostet beispielsweise statt 1770 jetzt 1550 Euro. Die Sonderaktion läuft ab sofort bis 30. November.
Genesys kommt in die Schweiz: Genesys, eine in San Francisco ansässige Tochter von Alcatel und Anbieter von Infrastruktur unabhängigen Contact-Center-Lösungen für Unternehmen, Dienstleister und den E-Business-Markt, hat eine Niederlassung in der Schweiz eröffnet. Norbert Huber (44) übernimmt das Management für den Aufbau des Standortes in Oberbuchsiten. Durch den Aufbau der Schweizer Niederlassung wolle man aktiv im Schweizer Markt auftreten, heisst es. Ziel ist es, Multimedia-Contact Center aufzubauen und das Partnergeschäft in der Schweiz auszubauen. Das Schweizer Büro soll noch in diesem Jahr um mehrere Mitarbeiter erweitert werden.
Neue Architektur für CRM-Plattform: Die in Kalifornien ansässige Chordiant Software, strukturiert ihre CRM-Plattform für intelligentes Kundeninteraktionsmanagement (ICIM) um. Die sogenannte JX-Architektur bietet künftig für alle Komponenten der CRM-Lösung durchgängigen Support von Java 2 Enterprise Edition (J2EE) und Extensible Markup Language (XML). Anders als bei Einzel-CRM-Lösungen oder Client/Server-Applikationen lässt sich diese CRM-Software an bereits bestehende Kundenservice- und E-Business-Systeme anpassen und nahtlos integrieren. Sämtliche neuen Software-Versionen werden auch für J2EE-basierte Applikationsserver BEA Web Logic und IBM Web Sphere kompatibel sein. Ab Q4 soll das neue Konzept verfügbar sein.
Front-End für analytisches CRM: Der deutsche Entwickler von Managementsystemen für Vertrieb und Marketing Regware, hat mit «Regstat» ein integriertes Analysesystem für CRM auf den Markt gebracht, mit dem Unternehmen die Erfolgsfaktoren erkennen und messbar machen können. Regstat wird für ein- und mehrdimensionale Analyse grosser Datenmengen eingesetzt, um verteilte Daten zu wenigen entscheidungsrelevanten Informationen zu verdichten. Das System findet u.a. Einsatz im Vertriebscontrolling, bei Marketing-Response-Analysen, Markt-, ABC- und Potenzialanalysen, Return on Customer und Messung von Kundenprofitablität.
Optimierte CRM-Lösung: i2 Technologies, Anbieter von Supply-Chain-Management- und Marktplatz-Lösungen, hat eine optimierte Version der i2 CRM-Lösung herausgebracht. Die Lösung wurde durch umfangreiche Order Management- und Decision Support-Applikationen erweitert. Ziel ist es, die Planung und Durchführung kundenorientierter Geschäftsanwendungen wie Vertrieb, Marketing, Auslieferung und Service intelligent in die Wertschöpfungskette einzubeziehen. i2 CRM beinhaltet Lösungen zur Entscheidungsfindung, die Bedarfsprognosen, optimale Preisstrukturen, die Einhaltung von Lieferterminen und die Planung des Service-Bedarfs unterstützen.


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