Referendum gegen neues Nachrichtendienstgesetz eingereicht
Quelle: Juso Schweiz

Referendum gegen neues Nachrichtendienstgesetz eingereicht

Nicht ganz 70'000 Unterschriften wurden von den Gegnerinnen und Gegnern des neuen Nachrichtendienstgesetzes gesammelt. Damit wird nun voraussichtlich das Volk darüber entscheiden.
18. Januar 2016

     

Ende September 2015 hat das "Bündnis gegen den Schnüffelstaat" ein Referendum gegen das neue Nachrichtendienstgesetz (NDG) beschlossen (Swiss IT Magazine berichtete). Dieses scheint nun zustande gekommen, zumindest wurde es bei der Bundeskanzlei Ende letzte Woche zusammen mit 67’271 Unterschriften eingereicht.

Dank dem Referendum soll das Volk nun das letzte Wort zum neuen Gesetz erhalten. "Das neue NDG ist ein Frontalangriff auf Demokratie und Freiheit. Es hebelt die verfassungsmässigen Grundrechte aus und schafft erneut ein datensammelndes Monster jenseits des Rechtsstaates", so Juso-Präsident Fabian Molina.


Der Nationalrat hat das neue Gesetz in einer Schlussabstimmung vom 25. September 2015 mit 145 gegen 41 Stimmen bei 8 Enthaltungen, der Ständerat mit 35 gegen 5 Stimmen bei 3 Enthaltungen verabschiedet. Eine Volksabstimmung kann gemäss Bund frühestens am 5. Juni 2016 stattfinden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Nationalrat sagt Ja zur BÜPF-Revision

18. Juni 2015 - Der Nationalrat hat der Revision des Bundesgesetzes betreffend der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) zugestimmt.

"Wir wollen keine NSA in der Schweiz"

15. Juni 2015 - Green.ch-Chef und SVP-Kantonsrat Franz Grüter spricht sich in einem offenen Brief vehement für die Ablehnung des BÜPF aus. Die Abstimmung darüber wird am kommenden Mittwoch stattfinden.

Piratenpartei: Neue Führung und Referendum gegen neues NDG

23. März 2015 - Guillaume Saouli und Stefan Thöni leiten neu die Piratenpartei Schweiz, die das Referendum gegen das neue Nachrichtendienstgesetz (NDG) ergreifen will.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER