Kaspersky widerspricht Sabotage-Anschuldigungen
Quelle: Kaspersky Labs

Kaspersky widerspricht Sabotage-Anschuldigungen

Der Security-Spezialist Kaspersky bestreitet den Vorwurf von zwei ehemaligen Mitarbeitern, gemäss denen angeblich versucht wurde, die Produkte von Konkurrenten zu sabotieren.
17. August 2015

     

Die Nachrichtenagentur "Reuters" hat Ende letzter Woche einen Bericht veröffentlicht, in dem zwei ehemalige Mitarbeiter des Security-Spezialisten Kaspersky Lab schwere Vorwürfe gegen ihren ehemaligen Arbeitgeber erheben. Dieser soll mit verschiedenen Methoden, unter anderem durch das Einschleusen von präparierten Dateien, um sogenannten False-Positives auszulösen, versucht haben, die Produkte von Konkurrenten wie Avast, AVG oder Microsoft zu sabotieren. Einige der Attacken sollen sogar von Firmengründer Eugene Kaspersky in Auftrag gegeben worden sein.

Kaspersky hat inzwischen ein offzielles Statement zum "Reuters"-Bericht veröffentlicht und erklärt darin, dass niemals geheime Kampagnen durchgeführt wurden, um die Lösungen von Konkurrenten dazu zu bringen False-Positives auszugeben und ihre Marktposition zu schwächen. Solche Aktionen seien unethisch, unehrlich und illegal. Zudem weist man auch alle weiteren Anschuldigungen der beiden ehemaligen Mitarbeiter als schlicht und einfach falsch zurück.


Wie aus dem Statement weiter hervorgeht, hat Kaspersky 2010 ein Experiment durchgeführt und 20 Samples von nicht-gefährlichen Dateien auf die Plattform Virustotal hochgeladen, diese konnten aber angeblich keine False-Positive-Alarme auslösen und sollen absolut ungefährlich gewesen sein. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Kaspersky ehrt Arrow Schweiz

13. Februar 2015 - Arrow Schweiz und Arrow Österreich sind von Kaspersky Lab mit dem "No. 1. Distributor 2014"-Award ausgezeichnet worden.

Neue Marketing-Chefin bei Kaspersky

5. Februar 2014 - Kaspersky Lab hat in der Person von Beatrice von der Brüggen eine neue Marketing-Verantwortliche für Deutschland, Österreich und die Schweiz engagiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER