Google-Gewinn bricht ein
Quelle: Google

Google-Gewinn bricht ein

Im dritten Quartal hat Internetriese Google deutlich weniger verdient als noch vor einem Jahr. Das Ergebnis wurde insbesondere auch durch höhere Personalkosten belastet.
17. Oktober 2014

     

Googles Geschäftszahlen fürs dritte Quartal wurden durch höhere Ausgaben belastet und lagen deutlich unter den Markterwartungen. Zwar konnte der Umsatz zwischen Juli und September um 20 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode angehoben werden, doch rechneten die Analysten im Schnitt mit mehr. Deutlich hinunter ging's hingegen beim Quartalsgewinn der von knapp 3 Milliarden Dollar vor einem Jahr auf nunmehr gut 2,8 Milliarden Dollar einbrach. Die Marktbeobachter gingen zwar von einem Gewinneinbruch aus, doch wurde im Schnitt mit einem weitaus geringeren Minus gerechnet.

Googles Gewinn wurde insbesondere durch höhere Ausgaben belastet, die im Vorjahresvergleich um 30 Prozent anstiegen. Allein im dritten Quartal wurden 3000 neue Mitarbeitende eingestellt. Hinzu kamen weitere Investitionen in Projekte, die nicht umgehend Gewinn abwerfen.


Die Anleger reagierten wenig erfreut auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen und die Google-Papiere brachen im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um über 2 Prozent ein. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google präsentiert Nexus 6, Nexus 9 und Player

16. Oktober 2014 - Google hat neben dem Android-Release 5.0 Lollipop auch neue Hardware angekündigt. Nebst dem Phablet Nexus 6 und dem Tablet Nexus 9 auch den Nexus Player.

Google und Adobe partnern im Bereich der Chromebooks

30. September 2014 - Um seine Kunden mit der Creative Cloud ausstatten zu können, hat Google eine Partnerschaftsvereinbarung mit Adobe unterzeichnet. Im Zuge der Partnerschaft kommt in einem ersten Schritt Photoshop auf die Chromebooks.

Die beliebtesten IT-Arbeitgeber von Schweizer Studenten

24. September 2014 - Schweizer Studenten würden wie die meisten ihrer Kollegen im Ausland am liebsten für Google arbeiten. Beliebte IT-Arbeitgeber sind aber auch Schweizer Unternehmen wie das Cern, Swisscom, die UBS oder die SBB.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER