Surface Pro 3 lässt Kassen klingeln
Quelle: Microsoft

Surface Pro 3 lässt Kassen klingeln

Das neue Surface Pro 3 scheint Microsoft endlich den gewünschten Erfolg zu bringen. Auch die Schweizer Reseller sind mit dem Absatz bisher sehr zufrieden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2014/10

     

Im Mai hat Microsoft in New York mit grossem Tam­tam sein neuestes Tablet vorgestellt, das Surface Pro 3. Seit Ende August ist das Gerät auch ausserhalb der USA erhältlich, und im Gegensatz zu den bisherigen Modellen scheint es ein Kassenschlager zu sein. Darauf deutet zumindest eine Mitte September veröffentlichte Meldung von Microsoft hin, gemäss der man den Andrang unterschätzt hat und es ausser­halb der USA zu temporären Lieferschwierigkeiten kommen könne.

Erwartungen übertroffen

Die Schweiz war von den Lieferengpässen zwar nicht betroffen, doch auch hierzulande ist das neue Surface Pro 3 bei den Kunden sehr beliebt, wie eine Umfrage von «Swiss IT Reseller» bei Microsoft Schweiz sowie den Händlern Digitec, Fust, Interdiscount und Media Markt zeigt.
«Wir sind mit den weltweiten Verkaufszahlen sehr zufrieden, und auch in der Schweiz sind die Vorbestellungen unglaublich gut gelaufen», meint Mila Dimic von Microsoft Schweiz. Detaillierte Abverkaufszahlen pro Land kommuniziert das Unternehmen leider nicht. Zufrieden ist man mit dem Absatz auch bei Fust. Wie Sabine Weber, Assistentin des Unternehmensleiters, verlauten lässt, ist die Nachfrage gross.
Sogar sehr zufrieden ist man mit dem Absatz bei Digitec, Interdiscount und Media Markt. «Unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen», meint Stefanie Hynek, Leader PR & Marketing Services, bei Digitec, während Interdiscount-Mediensprecherin Andrea Bergmann das Abverkaufs-Niveau als sehr gut bezeichnet. «Wir haben aber vor, es bis Ende Jahr nochmal zu steigern», erklärt sie.

Ein Notebook-Ersatz?

Am beliebtesten scheint bei den Kunden das Surface Pro 3 mit einem Core-i5-Prozessor und 128 GB Speicherplatz zu sein. «Die Nachfrage ist bei allen Modellen stark, dieses Modell hat aber ganz leicht die Nase vorne», erklärt Andrea Bergmann von Interdiscount. Auch bei Digitec ist diese Konfiguration die beliebteste, wobei dieses Modell laut Stefanie Hynek allerdings auch am besten verfügbar ist. Microsoft selber kann keine Informationen zu den einzelnen Modellen geben.
Dass sich die meisten Kunden nicht mit dem Einstiegsmodell zufrieden geben, deutet darauf hin, dass das Surface Pro 3 in vielen Fällen tatsächlich als Notebook-Ersatz gekauft wird. Aber ist das tatsächlich so? Media Markt kann diese Frage noch nicht abschliessend beantworten, dafür sei das Gerät noch zu wenig lang im Verkauf, meint Severine de Rouge­mont, verantwortlich für PR und Unternehmenskommunikation.

Für Sabine Weber von Fust ist das Surface Pro 3 auf jeden Fall eine Alternative zu einem klassischen Notebook, während Andrea Bergmann von Interdiscount bestätigt, dass es momentan tatsächlich ein Kaufargument sei, das Notebook durch ein mobileres Gerät mit gleicher Leistung zu ersetzen. Und auch bei Digitec geht man davon aus, dass das Surface Pro 3 unter anderem als Notebook-Ersatz eingesetzt wird, da es die Funktionalität und Einsatzzwecke von Notebooks durchaus abdecke.

Surface Pro 3 fürs Business

Gemäss Microsoft Schweiz ist das Interesse am Surface Pro 3 nicht nur auf Kundenseite, sondern auch im B2B-Segement sehr hoch. «Da viele Unternehmen ihre Mitarbeiter mit einem Laptop und einem Tablet ausstatten, ist das Surface Pro 3 das ideale Device, weil es beides vereint», meint Pressesprecherin Mila Dimic.
Das Surface-B2B-Geschäft läuft ausschliesslich über sogenannte Authorized Device Reseller. Zu ihnen gehören momentan Baggenstos & Co., MTF Schweiz, die Unternehmen der Bechtle-Management-Gruppe (Bechtle, ARP und Comsoft) sowie Softwareone.
(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER