Orange verstärkt M2M-Angebot
Quelle: Orange

Orange verstärkt M2M-Angebot

Orange will seine Partner aus dem M2M-Umfeld im Rahmen eines Partnerprogramms miteinander vernetzen und bietet zudem neu eine M2M-Kommunikationsplattform.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2014/10

     

Orange hat verlauten lassen, das Angebot im Bereich der M2M-Kommunikation (Machine to Machine) ausgebaut zu haben. So hat der Telekom-Anbieter zum einen eine neue M2M-Kommunika­tionsplattform lanciert, zum anderen ein Partnerprogramm ins Leben gerufen. Kasimir Schmid, Director MVNO & 3rd Party Business bei Orange, erklärt gegenüber «Swiss IT Reseller», worum es beim verstärkten Engagement geht.

Verwaltungs-Tool für Partner
Die neue M2M-Kommunikationsplattform soll ein Bindeglied zwischen Orange und den Lösungspartnern sein. «Grundsätzlich ist es so, dass im M2M-Umfeld vieles anders ist als im Consumer-Bereich. Allein schon der Lebenszyklus einer SIM-Karte, die Art und Weise wie sie aufgeschaltet und wie eine SIM-Flotte gemanaged wird, sind völlig anders», erklärt Schmid. So könne es sein, dass eine SIM-Karte im M2M-Einsatz jahrelang in einem Gerät stecke und dabei kaum Traffic generiere. So eine SIM-Karte müsse im System völlig anders provisioniert werden, der Lebenszyklus müsse anders gemanaged werden und so weiter.
«Üblicherweise machen wir das nicht selbst, sondern unser M2M-Lösungspartner. Und hier kommt die neue Plattform ins Spiel. Mit der neuen Plattform kann ein Partner seine SIM-Flotte selber verwalten, SIM-Karten aktivieren und deaktivieren, SIM-Swaps vollziehen und vieles mehr.» Zudem könne Orange mit der neuen Lösung entsprechende Preis­pläne für solche SIM-Flotten applizieren. Schmid: «Vereinfacht gesagt ist die neue Plattform ein Billing- und CRM-System, das dediziert für M2M-Flotten entwickelt wurde. Der Partner kann seine SIM-Flotte über die Plattform selbst verwalten, und es stehen Schnittstellen und APIs für die Integration in Partner-Systeme breit.»

Partner vernetzen

Orange fokussiert im stark fragmentierten M2M-Geschäft primär auf Partner aus den Bereichen Energie, Health, Life Science, Security und Transportation. Und hier kommt die zweite Neuheit im M2M-Umfeld von Orange ins Spiel, das Partnerprogramm. Über das Partnerprogramm will man Unternehmen aus dem Orange-Partnernetzwerk näher zusammenbringen. Kasimir Schmid erklärt: «M2M-Lösungen sind in der Regel relativ komplex. In unserem Netzwerk finden sich Consulting-Partner, Technologie-Partner, Device-Partner und Applikationspartner, und diese Partner haben oft sich ergänzende Lösungen im Portfolio. Die Idee unseres Partnernetzwerkes, beziehungsweise des Partnerprogramms, ist es, dass wir passende Lösungen und Partner unter dem Orange-Dach zusammenführen wollen. In dem Sinne ist das M2M-Partnerprogramm eine Art Marktplatz für Unternehmen aus dem M2M-Bereich.»

Aktuell finden sich im M2M-Partnernetzwerk von Orange allerdings erst fünf Unternehmen – unter anderem der Zürcher IT-Dienstleistungsriese Zühlke. Orange lässt aber verlauten, dass in Kürze weitere Partnerschaften angekündigt werden können und das Angebot wie auch die geographische Reichweite so ausgebaut werden sollen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER