x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Informatik-Unterricht ab der 3. Klasse

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
16. Juni 2014 - Die Deutschschweizer Ehrziehungsdirektorenkonferenz möchte, dass bereits Schüler ab der 3. Klasse das Programmieren lernen. Eine Lektion Informatik pro Woche soll es sein, zwei in der Oberstufe.
Informatik wird künftig vielleicht schon ab der 3. Klasse unterrichtet. Wie die "Handelszeitung" schreibt und sich dabei auf einen Artikel aus der aktuellen "NZZ am Sonntag" beruft, steht für Primarschüler eine Informatik-Lektion pro Woche zur Debatte, in der Oberstufe sollen es dann zwei sein. So steht es angeblich in einem internen Papier einer Arbeitsgruppe der Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz (D-EDK), das die "NZZ am Sonntag" in die Hände gekriegt hat.

Beat Zemp, Präsident des Lehrerverbands Schweiz LCH und Mitglied der Arbeitsgruppe, hat diese Informationen gegenüber der Zeitung so kommentiert, dass Informatik und Medienbildung als Module mit einer festen zeitlichen Vorgabe im Lehrplan festgeschrieben werden sollen. Schon in der Primarschule sollen die Kinder auch einfache Programme selber schreiben. Und: Angeblich wurde der Vorschlag zur Ergänzung des Lehrplans 21 bereits mit Vertretern der Kantone, der Wirtschaft, der Lehrerbildung und der Lehrer diskutiert und positiv beurteilt. Ob die Pläne allerdings so umgesetzt werden können, ist noch offen. Die Finanzierung soll ein grosses Problem sein. (mv)

Weitere Artikel zum Thema

Lehrplan 21: Swico nimmt Stellung
7. Dezember 2013 -
«Mehr Informatik im Lehrplan 21»
7. September 2013 - Der Lehrplan 21 wurde zur öffentlichen Konsultation freigegeben. Dieser hat zum Ziel, die Volksschule zu harmonisieren.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER