Europäische Reseller sind mit ihren Distributoren zufrieden

Die europäischen Reseller sind mit ihren Distributoren grösstenteils zufrieden. Verbesserungspotential sehen sie allerdings bei den Informationen zu Cloud-Angeboten, bei den Trainings sowie beim technischen und beim Pre-Sales Support.
18. Februar 2014

     

96 Prozent der europäischen Reseller sind mit ihren Distributoren zufrieden, wie die neuestes Channelwatch-Umfrage der Marktanalysten von Context zeigt, an der rund 4000 Reseller teilnahmen. Rund ein Drittel gab zudem zu Protokoll, dass sich die Servicequalität im vergangenen Jahr verbessert hat. Nichtsdestotrotz würde nur ein Viertel der Reseller es nicht in Erwägung ziehen, von einem anderen Distributor zu kaufen. Als Hauptgrund für einen Distributorenwechsel wurde dabei die Notwendigkeit der Produktportfolio-Erweiterung genannt. Laut Context ist dies ein Beleg für die sich schnell ändernde Natur des Technologie-Marktes, wo Spezial-Distributoren ein gutes Geschäft machen, indem sie neue Schlüsseltechnologien im Markt einführen, bevor es die Standard-Broadliner tun.


Als grösste Stärken der europäischen Distributoren werden die Standard-Kauf- und Logistik-Services wie die Liefergeschwindigkeit oder die Qualität des Web Interface genannt. Als Schwächen werden derweil Trainings, der technische sowie der Pre-Sales Support genannt.
Des weiteren zeigt die Umfrage, dass die Reseller vermehrt Cloud-Services aufgreifen, nachdem die Distributoren entsprechende Services in den letzten Jahren aufgebaut haben. 15 Prozent der befragten Reseller bieten Cloud Services an und 14 Prozent haben vor, ihren Kunden Cloud-Produkte zu offerieren. Allerdings haben auch ganze 42 Prozent keine Pläne in diesem Bereich. Laut Context-CEO Jeremy Davies könnte dies mit der fehlenden Ausbildung für die Reseller zusammenhängen. 53 Prozent der Befragten gaben demnach an, dass sie von ihren Value Added Distributoren (VAD) bezüglich Cloud nicht die richtigen Informationen erhalten. Für Davies bedeutet dies, dass sich die Distributoren nun auf die Kommunikation und verbesserte Support-Aktivitäten konzentrieren müssen.

Bezüglich des Bewusstseins über vorhandene Cloud-Angebote von Seiten der Distributoren gaben 57 Prozent der Reseller an, dass sie nicht wussten, dass entsprechende Angebote existieren. Von denjenigen Reseller, die darüber Bescheid wussten, wollen aber 82 Prozent die Cloud-Angebote für ihre Kunden verfügbar machen.


Und schliesslich stellt der Channelwatch-Report einen neuen Optimismus im Channel 2014 fest. Beinahe die Hälfte der Reseller geht davon aus, dass 2014 für sie besser ausfallen wird als 2013. Nur 17 Prozent erwarten heuer einen schlechteren Geschäftsgang als im Vorjahr. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER