Weiteres IT-Projekt des Bundes in der Kritik

Das Bundesamt für Strassen (Astra) muss grosse Kritik für sein IT-Projekt Mistra entgegennehmen, gelobt aber Besserung. Bemängelt werden unter anderem Kostenüberschreitungen und ungenügende Transparenz.
9. Oktober 2013

     

Nach Insieme und Gever macht dem Bund momentan ein weiteres IT-Projekt zu schaffen, nämlich das Managementinformationssystem Strasse und Strassenverkehr (Mistra) des Bundesamtes für Strassen (Astra). Wie es in einer Medienmitteilung heisst, wurde das Projekt kürzlich von der eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) überprüft und diese bemängelt nun gleich mehrere Punkte: Zeitliche Verzögerungen, eine Ausdehnung des Projekts, ungenügende Transparenz bei den Beschaffungen sowie Kostenüberschreitungen.

Gleichzeitig liefert die EFK Empfehlungen, um Mistra zu optimieren. Mit deren Umsetzung hat man laut dem Astra bereits begonnen. Es soll dabei um die Funktionstüchtigkeit der Projektorganisation, die Stärkung des Prozesses "Projektmanagement" mit IT- und Qualitätscontrolling sowie eine Priorisierung der noch ausstehenden Module gehen. Erste konkrete Ergebnisse werden per Ende 2013 erwartet.


Mistra ist eine Programmbezeichnung für verschiedene eigenständige Informatikwerkzeuge beziehungsweise Applikationen des Erhaltungsmanagements der Strasse. Die Daten daraus liefern ein Inventar aller Strassen und dienen damit angeblich dem Bund, den Kantonen und den Gemeinden beim Unterhalt und Betrieb ihrer Strasseninfrastruktur.

Der ursprüngliche Projektauftrag für Mistra stammt aus dem Jahr 2004. Mit den damals geplanten Applikationen wurden Projektkosten von 43 Millionen Franken budgetiert. In der Zwischenzeit geht man von voraussichtlich rund 100 Millionen Franken bis zum Abschluss im kommenden Jahr aus. Den Hauptanteil der Mehrkosten soll das Basissystem verursachen. Hier verdreifachten sich die Kosten laut Medienmitteilung von 4,5 auf 14 Millionen Franken. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Motion gegen ICT-Beschaffung auf Abruf bei Bundesstellen

30. September 2013 - Weil die Bundesstellen immer häufiger Arbeitsleistung auf Abruf einkaufen, wird das Beschaffungsrecht ausgehebelt und klassische ICT-Unternehmen und inländische Anbieter werden benachteiligt. Mit einer Motion geht man nun gegen diese Praxis vor.

Mängel bei der Informatiksicherheit des Nachrichtendienst des Bundes

6. September 2013 - Wie aus einem Bericht der Geschäftsprüfungsdelegation hervorgeht, die den Datendiebstahl im Frühling 2012 untersuchte, hat der Nachrichtendienst des Bundes technische und organisatorische Massnahmen für den Grundschutz seiner Informatik nicht getroffen.

Nach Insieme droht IT-Projekt Gever zu scheitern

22. Mai 2013 - Beim IT-Projekt Gever des Bundes, im Rahmen dessen alle Dokumente und Daten der Bundesverwaltung erfasst werden sollen, soll es Lizenzprobleme geben. Das Projekt steht auf der Kippe.

Kommentare
oder das Projekt NISA wo 2 mal Aufgegriffen worden ist und wieder ad acte gelegt worden ist!
Mittwoch, 16. Oktober 2013,

Das wirklich teure potentielle IT-Fiasko steht noch vor der Tür: Projekt NEO (der Armee) mit Entwicklungs- und Betriebsbudget von 15 Milliarden CHF! http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/NEO-kostet-die-Armee-bis-zu-15-Milliarden/story/24726639 Es wäre an der Zeit gerade das Projekt NEO mal medial auch etwas klarer zu beleuchten... Da wirkt Insieme & Co wie ein Nasenwasser dagegen.
Mittwoch, 9. Oktober 2013, Michael Brönnimann



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER