Enormer Gewinnrückgang bei Dell
Quelle: Dell

Enormer Gewinnrückgang bei Dell

Während der Umsatz des Computer-Herstellers Dell im zweiten Quartal 2014 stagnierte, brach der Nettogewinn gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 72 Prozent ein.
16. August 2013

     

Dell hat die Unternehmenszahlen für das zweite Quartal 2014 veröffentlicht. Demnach konnte der Computer-Hersteller den Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal mit 14,514 Milliarden Dollar konstant halten. Der operative Gewinn brach jedoch um 70 Prozent ein und beläuft sich nun auf 272 Millionen Dollar. Auch beim Nettogewinn muss Dell einen Rückgang um 72 Prozent auf 204 Millionen Dollar verkraften.

Es sei ein herausforderndes Umfeld, erklärt Dells Finanzchef, Brian Gladden. Man wolle der Unternehmensstrategie und seinen Kunden jedoch treu bleiben und sei ermutigt durch das wachsende Kundeninteresse an den End-to-End-Lösungen von Dell und durch das kontinuierliche Wachstum in den Segmenten Enterprise-Lösungen, Services und Software-Business.


Einen Ausblick wollte Dell keinen geben. Dies ist wenig erstaunlich, befindet sich das Unternehmen doch inmitten eines Übernahmekampfs. Am 12. September werden die Aktionäre darüber entscheiden, ob Konzernchef Michael Dell (Bild) sein Unternehmen zurückkaufen darf. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Dell ist jetzt auch eine Bank

5. August 2013 - Dell hat eine Banklizenz erhalten, wodurch Unternehmenskunden ihre IT-Lösungen ab sofort auch direkt via den Hersteller beziehungsweise über Dell Financial Services finanzieren können.

Dell im Wandel, Wachstum mit Partnern

16. Juli 2013 - Dell befindet sich aktuell in einer Transformationsphase, legt den Schwerpunkt auf den Midmarket und will mit Hilfe der Partner wachsen, wie im Rahmen einer Presseveranstaltung ausgeführt wurde. Zudem hat Dell einen Einblick in seine Schweizer Pläne gewährt.

Dell rechnet mit steigenden Tablet-Absätzen

8. Juli 2013 - Dells PC-Verantwortlicher erklärte in einem Interview, dass man mit dem Tablet-Absatz bis jetzt zufrieden sei und dass man vor allem mit steigenden Verkäufen rechne.

Kommentare
Das Geschäftsjahr von Dell ist nicht identisch mit dem Kalenderjahr, Dell befindet sich aktuell im Geschäftsjahr 2014.
Freitag, 16. August 2013, Redaktion

"Dell hat die Unternehmenszahlen für das zweite Quartal 2014 veröffentlicht" Das glauben Sie wohl selber nicht! 2014!!?
Freitag, 16. August 2013, Weber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER