SSD-Absatz innert Jahresfrist verdoppelt
Quelle: iSupply

SSD-Absatz innert Jahresfrist verdoppelt

Laut Zahlen von Isupply wurden im ersten Quartal 2013 11,5 Millionen SSDs ausgeliefert. Über die Hälfte davon wurden in Tablets sowie Note- beziehungsweise Ultrabooks verbaut. Der HDD-Absatz sinkt derweil.
12. August 2013

     

Die Marktforscher von Isupply haben die Zahlen zum SSD-Absatz im ersten Quartal 2013 veröffentlicht. Demnach wurden während der ersten drei Monate des Jahres 11,5 Millionen SSD ausgeliefert, was beinahe einer Vordoppelung im Vergleich mit dem Vorjahr gleichkommt. Hauptverantwortlich für den Boom sind zum einen Tablets, zum anderen auch Note- beziehungsweise Ultrabooks. 5,9 Millionen SSD wurden für diese mobilen Rechner verwendet, davon 1,6 Millionen für Tablets. Gegenüber dem vierten Quartal 2012, wo rund 12 Millionen SSDs abgesetzt wurden, war der Verkauf allerdings leicht rückläufig.


Der Verkauft von Harddisks hingegen war rückläufig, und zwar um 7 Prozent von 145,5 auf 135,7 Millionen Einheiten. Dies ist vor allem auf den schwachen Absatz im PC-Markt zurückzuführen. Wurden im PC-Segment im ersten Quartal 2012 noch 105,3 Millionen Platten abgesetzt, waren es im Q1 2013 nur noch 93,3 Millionen. Im Enterprise-Segment stieg der Absatz derweil von 14,9 auf 16 Millionen Einheiten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung lanciert "SSDs für alle"

26. Juli 2013 - Samsung hat das Solid State Drive SSD 840 Evo vorgestellt, das bis zu 1 TB Speicherplatz bietet und unter dem Motto "SSDs für alle" lanciert wird.

SSD-Absatz steigt um jährlich 48 Prozent, HDD-Absatz schrumpft

13. Mai 2013 - Gemäss Zahlen von IHS wird der Absatz von SSDs für PCs bis 2017 um den Faktor 7 steigen. Derweil gehen die Verkäufe von Harddisks um 14 Prozent zurück.

SSDs gleichen sich dem Preisniveau von HDDs an

8. April 2013 - Marktforschern zufolge könnten sich die Preise von SSDs noch in diesem Jahr denen einer vergleichbaren HDD anpassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER