Totalumbau bei Microsoft
Quelle: Microsoft

Totalumbau bei Microsoft

Microsoft will sich für die Zukunft rüsten und den Fokus vermehrt auf Geräte und Services legen. Deshalb stellen sich die Redmonder komplett neu auf.
12. Juli 2013

     

Was Anfang Juli gemunklet wurde, hat sich nun bewahrheitet: Microsoft wird komplett umgestellt und soll so Innovationen schneller und effizienter umsetzen können. Wie einem internen E-Mail mit dem Betreff One Microsoft von CEO Steve Ballmer (Bild) an seine Mitarbeiter zu entnehmen ist, soll die Neuausrichtung die Entwicklung von Geräten und Services verbessern. Microsoft habe immer die grosse Vision gehabt, den Leuten bei der Nutzung ihres vollen Potentials zu helfen. In den frühesten Tagen sei dies dadurch geschehen, dass man einen PC auf jeden Schreibtisch und in jedes Zuhause gestellt habe. Seither sei man weiter gekommen, als man sich vorgestellt habe. "Den Einfluss, den wir gemeinsam auf die Welt hatten, ist unbestreitbar", so Ballmer. Microsoft wolle die Welt verändern und zwar heute aber auch in Zukunft.
Vor rund einem Jahr habe man im Rahmen einer neuen Strategie das Geräte- und Services-Kapitel für Microsoft geöffnet. Die Lancierung von Windows 8 und Surface seien dabei wichtige Schritte gewesen, aber Microsoft müsse mehr tun, so Ballmer.
Die Strategie fokussiere daher darauf, eine Geräte- und Services-Familie für Privatanwender und Unternehmen aufzubauen. Deshalb werde nun die Art und Weise, wie Microsoft plane und arbeite, umgestellt. Um die Performance zu verbessern, müsse man das ganze Unternehmen auf eine einzige Strategie ausrichten, die Fähigkeiten in allen Bereichen ausbauen und zusammenarbeiten. Dies ist laut Ballmer ein grosses Unterfangen und betreffe beinahe alles, was Microsoft mache ebenso wie die Arbeitsweise.

Künftig wird das Unternehmen daher nach Funktionen organisiert. Dabei spricht Ballmer von Engineering, Marketing, Business Development und Evangelism, Advanced Strategy and Research, Finance, HR, Legal und COO. Dabei werde es vier Engineering-Gebiete geben: OS, App, Cloud und Geräte. Dynamics werde separat weitergeführt, weil es einen speziellen Fokus habe.


Erfahren Sie auf der nächsten Seite, in welche Bereiche Microsoft neu eingeteilt wird und wer die Abteilungen leitet.
Konkret wird sich Microsoft künftig aus folgenden Einheiten zusammensetzen:

Operating Systems Engineering Group
Geleitet wird dieser Bereich, der sich um die OS-Arbeit für Konsolen, mobile Geräte, PC und Backend-Systeme kümmert, von Terry Myerson, der seit Ende 2011 die Windows-Phone-Sparte verantwortete. Ebenso in diese Einheit fallen die Cloud Services für das Betriebssystem.


Devices and Studios Engineering Group
In dieser Einheit wird die Hardware-Entwicklung gebündelt, ebenso wie die Bereiche Games, Musik, Video und Entertainment. Die Leitung dieses Bereichs hat Julie Larson-Green inne.

Applications and Services Engineering Group
Hier werden unter der Leitung von Qi Lu Applikationen und Service-Technologien entwickelt.

Cloud and Enterprise Engineering Group
In diesem Bereich werden unter der Führung von Satya Nadella Backend-Technologien wie Datacenter und Datenbanken entwickelt.

Dynamics
Kirill Tatarinov wird sich weiterhin um Dynamics kümmern.

Advanced Strategy and Research Group
Eric Rudder wird sich zusammen mit seinem Team um die Forschung kümmern und allfällige neue Technologie-Trends im Auge behalten.
Marketing Group
Der Marketing-Bereich wird künftig von Tami Reller geleitet.

COO
Kevin Turner, der diese Funktion seit 2005 innehat, wird weiterhin als COO von Microsoft amten und den weltweiten Vertrieb, Marketing, Services, Support und die Stores, ebenso wie die IT und die Lizenzierung anführen.

Business Development and Evangelism Group
In diesem Bereich wird sich Tony Bates – bislang President der Skype Division – auf die Schlüsselpartnerschaften unter anderem mit OEMs, Verkäufern, Entwicklern, Yahoo und Nokia fokussieren.

Finance Group
Amy Hood wird alle Finanzen der verschiedenen Produktegruppen zentralisieren.

Legal and Corporate Affairs Group
Brad Smith wird weiterhin als General Counsel tätig sein und die rechtlichen Angelegenheiten des Unternehmens verantworten.

HR Group
Der Bereich Human Resources wird von Lisa Brummel geführt.

Abtreten bei Microsoft wird im Rahmen des Umbaus Kurt Delbene, der bislang als Präsident von Microsoft Business Division bei der Bereitstellung von Office in der Cloud mitgearbeitet hat. Craig Mundie wird derweil die Software License Terms (SLT) abgeben, um sich bis Ende Jahr einem Spezialprojekt für Steve Ballmer zu widmen. Anfang 2014 wird Mundie seinen Consultant-Job wieder aufnehmen, bevor er Microsoft Ende 2014 dann verlässt. Rick Rashid wird derweil Microsoft Research verlassen und eine neue Rolle in der Operatings Systems Group übernehmen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Windows Embedded Partner werden Teil des Microsoft Partner Network

10. Juli 2013 - Partner, die in die Herstellung intelligenter Systeme für Industrie, Retail oder Gesundheitswesen auf Basis von Windows Embedded involviert sind, erhalten bei Microsoft mehr Gewicht.

Neues Preismodell für Dynamics CRM Online

9. Juli 2013 - Microsoft offeriert für Dynamics CRM Online künftig drei unterschiedliche Preisstufen und nähert sich damit dem Preisgefüge von Salesforce.com an.

Microsoft kauft Logistik -und Transport-Lösung

9. Juli 2013 - Um die Supply-Chain-Funktionen von Dynamics AX zu optimieren, hat Microsoft die Logistik- und Transport-Management-Software von Blue Horseshoe gekauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER