Aufgefrischtes Partnerprogramm
Quelle: Citrix

Aufgefrischtes Partnerprogramm

Damit die Partner mit der Entwicklung in Richtung Cloud Computing mithalten können, hat Citrix sein Channel-Programm angepasst.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2013/06

     

Mit einem überarbeiteten Channel-Programm will Citrix dafür sorgen, dass seine Partner weltweit mit den Entwicklungen im Bereich Cloud Computing sowie bei mobilen Arbeitsformen mithalten können. «Der IT-Markt entwickelt sich rasend schnell, und auch Citrix hat in den vergangenen Jahren deutlich expandiert. Ein Blick in unser Portfolio zeigt das deutlich: Wo wir vor rund zehn Jahren noch mit zwei grossen Produktlinien aufgetreten sind, bieten wir heute mehr als 23 verschiedene Produkte an», erklärt Toni Bernal, Country Manager Switzerland bei Citrix, gegenüber «Swiss IT Reseller». Mit dieser Entwicklung müssten auch die Partner mithalten, so Bernal. Deshalb habe man das Partnerprogramm angepasst.
Durch die «deutlich transparenteren Strukturen des Programms» könne der Channel neu besser einschätzen, wo die Margen lägen und wann die eingesetzten Investitionen amortisiert seien, verspricht Bernal.

Mehr Rabatte für Partner


Dazu wurde etwa das Programm für Citrix Solution Advisor (CSA), das sich an Reseller und Serviceintegratoren richtet, vereinfacht.
Dies bedeutet unter anderem, dass Citrix eine neue Opportunity Registration für seine Cloud-Netzwerk-Produkte einführt. Wer einen Deal auf dem Portal Citrix Partnercentral registriert, erhält damit vorab zusätzliche Rabatte. «Die Rabatte hängen ganz von der Art des Lizenzvertrages ab, deshalb ist es schwer, hier konkrete Zahlen zu nennen. Grundsätzlich sind aber zweistellige Prozentwerte erreichbar. Wir gewähren sie zusätzlich zu den bereits bestehenden Vorteilen, die Partner je nach Level geniessen», führt Bernal aus.
Nebst der Opportunity Registration verspricht Citrix abhängig vom Partner-Level verschiedene Advisor Rewards. Diese sollen es Partnern erleichtern, ihren Return on Investment (ROI) aus Schulungen und Zertifizierungen vorauszusehen.

Des weiteren entfallen die Mindestanforderungen für Silver-Partner. Bernal erklärt diesen Schritt folgendermassen: «Die Silver-Partner werden künftig ohne Mindestanforderungen am Programm teilnehmen können, weil wir die Kriterien für die Teilnahme insgesamt deutlich straffer gefasst haben. Damit ist deutlich klarer, wer wann für welches Level qualifiziert ist.» Damit dies entsprechend angenommen werde, halte man die Hürde für den Einstieg möglichst niedrig und wolle auch die Hemmungen seitens potentieller Partner abbauen.
Und schliesslich hat Citrix die Zertifizierungskriterien für alle Solution Advisor aufgefrischt. «Die Partner müssen für eine Zertifizierung Kenntnisse über unsere Produkte vorweisen. Je nach Level verlangen wir dabei immer weitreichendere Expertise. Auch die Zahl der Produkte, die ein Partner beherrschen muss, steigt mit dem Level», so Bernal. Platinum- und Gold-Partner erhalten ausserdem jedes Jahr kostenlose Trainings-Gutscheine, wobei sich die Anzahl der Gutscheine nach der Partnerstufe richtet. Silver-Partner können sich derweil für zusätzliche Trainings-Gutscheine qualifizieren, indem sie festgelegte Ziele in regionalen und weltweiten Sonderaktionen erreichen.

Programm für Cloud Computing


Nicht nur überarbeitet, sondern komplett neu ist das Programm Citrix SaaS Advisor (CSSA). Dieses richtet sich an Service Provider, deren Fokus auf Managed Services liegt und die die Citrix-Dienste in ihre Service-Angebote integrieren, und ist in der Schweiz am 1. Mai an den Start gegangen. «Das CSSA-Programm ist unsere Antwort darauf, dass sich Cloud Computing und Hosted Services immer mehr etablieren. Wir bieten selbst eine ganze Reihe solcher Services an, wie beispielsweise Goto-Services, Sharefile und andere mehr. Wir haben hier den Bedarf bei einer Reihe von Partnern gesehen, speziell auf diese Produkte einzugehen», begründet Bernal die Lancierung von CSSA.
CSSA umfasst Verkaufs- und Empfehlungsprogramme zu den SaaS-Lösungen für Kollaboration, Support und Datenaustausch. Ausserdem bietet Citrix Marketing-Unterstützung und einen erweiterten API-Support. Denn besonders bei Cloud Services sei es wichtig, dass die Anwender optimal auf den Dienst zugreifen können. Darum müssen diese Schnittstellen immer auf dem letzten Stand sein und auch die Partner immer über den neuesten Kenntnisstand verfügen. «Deshalb haben wir hier Erweiterungen vorgenommen», erklärt Bernal abschliessend.
(abr)


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