Mit einem überarbeiteten Channel-Programm will Citrix dafür sorgen, dass seine Partner weltweit mit den Entwicklungen im Bereich Cloud Computing sowie bei mobilen Arbeitsformen mithalten können. «Der IT-Markt entwickelt sich rasend schnell, und auch Citrix hat in den vergangenen Jahren deutlich expandiert. Ein Blick in unser Portfolio zeigt das deutlich: Wo wir vor rund zehn Jahren noch mit zwei grossen Produktlinien aufgetreten sind, bieten wir heute mehr als 23 verschiedene Produkte an», erklärt Toni Bernal, Country Manager Switzerland bei
Citrix, gegenüber «Swiss IT Reseller». Mit dieser Entwicklung müssten auch die Partner mithalten, so Bernal. Deshalb habe man das Partnerprogramm angepasst.
Durch die «deutlich transparenteren Strukturen des Programms» könne der Channel neu besser einschätzen, wo die Margen lägen und wann die eingesetzten Investitionen amortisiert seien, verspricht Bernal.
Mehr Rabatte für Partner
Dazu wurde etwa das Programm für
Citrix Solution Advisor (CSA), das sich an Reseller und Serviceintegratoren richtet, vereinfacht.
Dies bedeutet unter anderem, dass Citrix eine neue Opportunity Registration für seine Cloud-Netzwerk-Produkte einführt. Wer einen Deal auf dem Portal Citrix Partnercentral registriert, erhält damit vorab zusätzliche Rabatte. «Die Rabatte hängen ganz von der Art des Lizenzvertrages ab, deshalb ist es schwer, hier konkrete Zahlen zu nennen. Grundsätzlich sind aber zweistellige Prozentwerte erreichbar. Wir gewähren sie zusätzlich zu den bereits bestehenden Vorteilen, die Partner je nach Level geniessen», führt Bernal aus.
Nebst der Opportunity Registration verspricht Citrix abhängig vom Partner-Level verschiedene Advisor Rewards. Diese sollen es Partnern erleichtern, ihren Return on Investment (ROI) aus Schulungen und Zertifizierungen vorauszusehen.