Über 200 Millionen Verlust für Logitech
Quelle: Logitech

Über 200 Millionen Verlust für Logitech

Logitech musste sowohl für das vierte Quartal sowie das gesamte Geschäftsjahr 2013 einen Verlust verbuchen. Für das Fiskaljahr 2014 prognostiziert der Schweizer Peripherie-Gerätehersteller allerdings einen Gewinn von 50 Millionen Dollar.
25. April 2013

     

Logitech hat seine Zahlen für das vierte Quartal sowie für das gesamte Geschäftsjahr 2013 bekanntgegeben. Demnach hat der Schweizer Peripherie-Gerätehersteller im vierten Quartal 2013 einen Umsatz von 469 Millionen Dollar erwirtschaftet, was einem Minus von 12 Prozent entspricht. Zudem weist das Unternehmen einen operativen Verlust von 37 Millionen Dollar aus, während im entsprechenden Vorjahresquartal noch ein Gewinn von 24 Millionen Dollar resultierte. Den Nettoverlust beziffert Logitech mit 36 Millionen Dollar. Im vierten Quartal 2012 konnte das Unternehmen noch einen Nettogewinn von 28 Millionen Dollar ausweisen.

Für das gesamte Fikaljahr 2013 meldet Logitech derweil einen Umsatz von 2,1 Milliarden Dollar, verglichen mit 2,3 Milliarden Dollar im Vorjahr. Ausserdem weist das Unternehmen einen operativen Verlust in der Höhe von 252 Millionen Dollar aus. Den Nettoverlust beziffert Logitech mit 228 Milllionen Dollar. Im Geschäftsjahr konnte das Unternehmen noch einen Nettogewinn von 71 Millionen Dollar vermelden.


"Regional, mit Ausnahme von Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA), hat sich unser Retail-Geschäft stabilisiert", analysiert Logitech-CEO Bracken Darrell (Bild). In Europa habe die Kombination der schwierigen Wirtschaftslage und des langsamen PC-Markts das Geschäft im vierten Quartal verlangsamt.

Für das Geschäftsjahr 2014, das am 31. März 2014 endet, prognostiziert Logitech einen Umsatz von rund 2 Milliarden Dollar sowie einen operativen Gewinn von etwa 50 Millionen Dollar. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Logitech sucht neuen Finanzchef

17. April 2013 - Der Schweizer Peripheriegeräte-Hersteller Logitech gibt den Weggang von CFO Erik Bardman bekannt.

Weitere Entlassungsrunde bei Logitech

1. März 2013 - Logitech entlässt erneut. Dieses Mal sollen 140 Arbeitsplätze gestrichen werden.

Logitech will Fernbedienung und Überwachungskameras loswerden

25. Januar 2013 - Logitech will das Geschäft mit den Harmony-Fernbedienungen loswerden, genauso wie das Überwachungskamera-Business. Andere Produkte sollen eingestellt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER