Tablet-Boom lässt Hersteller-Gewinn schwinden
Quelle: Sony

Tablet-Boom lässt Hersteller-Gewinn schwinden

Der anhaltende Boom auf dem Tablet-Markt wie auch der Trend zu günstigeren Modellen lässt die Gewinnspanne der Gerätehersteller um bis zu 20 Prozent einbrechen.
26. März 2013

     

Wie der Newsdienst "Digitimes" berichtet, verdienen die Hardware-Hersteller bei der Tablet-Produktion deutlich weniger als dies bei Notebooks der Fall war. Im Bericht ist von einem Minus von geschätzten 20 Prozent die Rede. Angesichts der vergleichsweise einfachen Tablet-Designs verdienen die Hersteller gerade einmal noch 9 bis 10 Dollar pro gefertigtes Gerät. Zum Vergleich: Bei der Notebook-Herstellung beträgt der Gewinn pro Gerät immerhin noch 13 bis 20 Dollar.


Da für ein Tablet zudem weniger Komponenten benötigt würden, hätten die Hersteller Schwierigkeiten, ihre Einkaufsvorteile auszuspielen. Ebenfalls auf den Profit schlagen würde zudem die Nachfrage nach Spezialkomponenten von Seiten der Endverkäufer. Da sich zudem die meisten Hardware-Hersteller angesichts sinkender Notebook-Absätze auf die Tablet-Produktion verlagert hätten, würde ein aggressiver Preiskampf um die Aufträge geführt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Absatz in Europa um 350 Prozent gestiegen

25. März 2013 - Die Tablet-Verkäufe sind im Januar und Februar 2013 um 350 Prozent gegenüber Vorjahr gestiegen. Am häufigsten abgesetzt wurde das Samsung Galaxy Tab 2 7.0.

Surface-Tablets: 1,5 Millionen Stück verkauft

18. März 2013 - Microsoft soll von seinen zwei Tablet-Modellen Surface RT und Surface Pro bislang insgesamt erst 1,5 Millionen Stück abgesetzt haben.

IDC erhöht Tablet-Absatzprognose

12. März 2013 - Die Marktforscher von IDC rechnen fürs laufende Jahr mit deutlich mehr verkauften Tablet-Rechnern als noch vor einigen Monaten. Als Grund wird der Trend hin zu günstigeren, kleineren Geräten genannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER