Digia bezahlt angeblich 'nur' 4 Millionen Euro für Qt-Geschäft
Quelle: Nokia

Digia bezahlt angeblich "nur" 4 Millionen Euro für Qt-Geschäft

Nokia hat gemäss einer Meldung von "Reuters" für das Qt-Geschäft nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Kaufpreises aus dem Jahr 2008 erhalten.
13. August 2012

     

Das finnische Software-Haus Digia scheint mit dem am vergangenen Donnerstag bekannt gewordenen Kauf des Qt-Geschäfts einen guten Deal gemacht zu haben. Wie die Nachrichtenagentur "Reuters" in einer Kurzmeldung schreibt, muss Digia Nokia nur rund 4 Millionen Euro überweisen. Zum Vergleich: Nokia hat für Trolltech, den Hersteller von Qt, Anfang 2008 noch 105 Millionen Euro hingeblättert.


Digia zeichnet sich in Zukunft für alle Aktivitäten rund um das User Interface Framework Qt verantwortlich. Dazu gehören die Produktentwicklung sowie die Vergabe von kommerziellen und Open-Source-Lizenzen ebenso wie das Dienstleistungsgeschäft. Im Rahmen der Übernahme werden bis zu 125-Qt-Mitarbeiter von Nokia zu Digia wechseln. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia verkauft Qt-Geschäft

9. August 2012 - Das finnische Software-Haus Digia übernimmt das Qt-Geschäft von Nokia zu einem nicht genannten Preis und will die Verfügbarkeit des UI-Framework auf weitere Plattformen ausdehnen.

Zeigt Nokia bereits Anfang September erste Windows-Phone-8-Geräte?

7. August 2012 - Nokia wird angeblich in vier Wochen auf der Nokia World neue Smartphones mit Windows Phone 8 präsentieren und Apple damit ein paar Tage zuvorkommen.

Letztes Nokia-Werk in Finnland wird geschlossen

30. Juli 2012 - Ein bitterer Entscheid für Nokia: Der Handyhersteller schliesst sein letztes Werk in Finnland. Knapp 800 Mitarbeiter verlieren ihren Job.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER