Microsoft darf neues Design nicht Metro nennen
Quelle: Microsoft

Microsoft darf neues Design nicht Metro nennen

Kaum ein Artikel über Microsoft, in dem das Wort "Metro" derzeit nicht vorkommt. Es steht für die neue Benutzeroberfläche von Windows 8. Nun muss Microsoft den Namen offenbar ändern.
3. August 2012

     

Microsoft muss die neue Benutzeroberfläche für Windows 8, welche derzeit unter dem Namen "Metro" in aller Munde ist, noch diese Woche umbenennen. Dies berichtet der Technik-Blog "The Verge" und bezieht sich auf ein internes Memo, welches angeblich diese Woche an die Microsoft-Mitarbeiter verschickt wurde. Darin steht, dass Diskussionen mit einem "wichtigen europäischen Partner" zu dem Entscheid geführt hätten, den Namen Metro in Bezug auf Windows 8 künftig nicht mehr zu verwenden. Man suche bereits nach einem neuen Namen für die Windows-8-Benutzeroberfläche und wolle diesen bis spätestens Ende Woche noch mitteilen. Die Gründe für den abrupten Namenswechsel sind derzeit noch unklar. Es dürfte sich jedoch um einen Copyright-Streit um die Marke Metro handeln. Die Sache scheint jedenfalls ernst zu sein: So ermahnt Microsoft die eigenen Mitarbeiter, bis dahin auch intern nur noch von einem "User Interface im Stil von Windows 8" statt wie bisher im "Metro-Stil" zu sprechen.
(dv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft stellt Windows-8-Hardware vor

31. Juli 2012 - Microsoft hat neue Mäuse und Tastaturen vorgestellt, die im Rahmen des Windows-8-Release auf den Markt kommen sollen. Spannend ist die Wedge Touch Mouse.

Windows 8 erscheint am 26. Oktober

19. Juli 2012 - Microsoft hat den genauen Erscheinungstermin von Windows 8 bekanntgegeben. Das kommende Microsoft-OS wird am 26. Oktober lanciert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER