Weniger iPhones verkauft - Apple hinter Erwartungen zurück
Quelle: Apple

Weniger iPhones verkauft - Apple hinter Erwartungen zurück

Apple hat mit seinen Quartalszahlen enttäuscht, trotz einer deutlichen Steigerung von Umsatz und Gewinn um je gut 20 Prozent. Analysten hatten sich aber mehr erhofft.
25. Juli 2012

     

Apple hat in den Monaten April bis Juni – dem dritten Quartal des Geschäftsjahres – einen Umsatz von 35 Milliarden Dollar erzielt. Gegenüber Vorjahr ist das zwar eine Steigerung von 23 Prozent, allerdings machte Apple im vergangenen Quartal 39 Milliarden Umsatz. Den Gewinn konnte Apple gegenüber Vorjahr ebenfalls steigern, und zwar um 20,5 Prozent auf 8,8 Milliarden Dollar. Sowohl beim Umsatz als auch beim hatten Analysten mit besseren Zahlen gerechnet – entsprechend enttäuscht zeigte sich der Markt. Die Apple-Papiere haben nachbörslich um rund 5 Prozent nach.


Mit ein Grund für die vermeintlich enttäuschenden Zahlen ist offenbar der iPhone-Verkauf. Apple konnte im letzten Quartal "nur" 26 Millionen iPhones absetzen – 2 Millionen weniger als von Analysten erwartet, allerdings 28 Prozent mehr als im Vorjahr. Aber: Zu Spitzenzeiten verkaufte Apple 37 Millionen iPhones pro Quartal, und Samsung hatte im letzten Quartal 50 Millionen Smartphones abgesetzt. Bei Apple scheinen die Konsumenten nun allerdings auf das iPhone 5 zu warten. Mit dem iPad-Verkauf zeigt man sich dagegen zufrieden. So gingen im letzten Quartal 17 Millionen (die Analysten rechneten mit 15,4 Mio.) Apple-Tablets über den Ladentisch, wobei sich das ältere iPad 2 offenbar ebenfalls nach wie vor sehr gut verkauft – nicht zuletzt wegen des günstigeren Preises verglichen mit dem neuen iPad. Weiter verkaufte Apple 4 Millionen Macs (plus 2 Prozent) sowie 6,8 Millionen iPods (minus 10 Prozent). Für das laufende Quartal rechnet Apple mit einem Umsatz von 34 Milliarden, Analysten erwarten 38 Milliarden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

iPad Mini kommt angeblich noch dieses Jahr

4. Juli 2012 - Apple arbeitet anscheinend tatsächlich an einem kleineren und günstigeren iPad. Und: Es soll bereits im Oktober angekündigt werden.

Die Post wird zum Apple-Reseller

2. Juli 2012 - Wie die Schweizerische Post verlauten lässt, will man in Zukunft das Angebot an Drittprodukten in Poststellen vermehrt auf Telekommunikation und Postfinance-Produkte fokussieren. Unter anderem werden neu Apple-Produkte verkauft.

Samsung und Apple dominieren Smartphone-Markt

18. Juni 2012 - Weil Samsung und Apple den weltweiten Smartphone-Markt so stark dominieren, können die restlichen Hersteller kaum vom aktuellen Smartphone-Boom profitieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER