Android und iOS allein obenauf
Quelle: IDC Worldwide Mobile Phone
Tracker, 24. Mai 2012

Android und iOS allein obenauf

Die Betriebssysteme von Google und Apple beherrschen den Smartphone-Markt; 82 Prozent aller Geräte nutzen diese Systeme.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/06

     

Wie die Marktforscher von IDC ermittelt haben, arbeiteten im ersten Quartal des Jahres acht von zehn Smartphones entweder mit dem Betriebssystem von Google oder mit jenem von Apple. Von den insgesamt über 152 Millionen Geräten, die weltweit zwischen Januar und März einen Käufer fanden, setzen 59 Prozent auf Googles Android-System, während 23 Prozent Apples iOS nutzen. Die einstigen Marktführer Symbian und Blackberry sind auf der Liste der Top-6-Smartphone-Betriebssysteme nur noch unter «ferner liefen» zu finden. Wie IDC-Research-Analyst Roman Llamas ausführt, profitieren Android und iOS von einer Kombination von Leistungsmerkmalen, welche die Konkurrenz einfach nicht bieten könne und nennt insbesondere die intuitive User-Experience.
Smartphones erfreuen sich aber generell einer äusserst hohen Beliebtheit: Innert Jahresfrist stiegen die globalen Verkäufe von knapp 102 Millionen Geräte im Q1 2011 um über 50 Prozent.

Android einsam an der Spitze

Im ersten Quartal 2012 hat sich Android zum eigentlichen Spitzenreiter bei den Smartphone-Betriebssystemen gemausert und verrichtete im Untersuchungszeitraum auf 59 Prozent aller Geräte seine Dienste. Innert Jahresfrist stieg die Zahl der Android-gestützten Smartphones um beachtliche 145 Prozent auf knapp 90 Millionen Geräte.
Android ist im übrigen auch jenes System mit den meisten Hardware-Partnern, allen voran Samsung. Die Südkoreaner zeichneten im ersten Quartal für gut 45 Prozent aller Android-Smartphone-Verkäufe verantwortlich. Den verbleibenden Rest des Android-Kuchens teilen sich zahlreiche kleinere Hersteller mit eher geringen Zuwachsraten.
Apple konnte sich im Vorjahresvergleich ebenfalls verbessern und steigerte die Stückzahlenverkäufe um über 88 Prozent. Mit einem Marktanteil von 23 Prozent stehen die iPhones unangefochten auf Platz zwei der sich am besten verkaufenden Smartphones.

Auf dem absteigenden Ast

Zu den grossen Verlierern zählen Nokias Symbian-OS sowie das Blackberry OS von Research in Motion (RIM). Noch vor einem Jahr verfügte das Smartphone-Betriebssystem der Finnen über einen Marktanteil von 26 Prozent, im Q1 2012 waren es gerade einmal noch gut 10 Prozent ? Tendenz sinkend. Federn lassen musste auch das Blackberry OS, dessen Marktanteile auf die 10-Prozent-Marke gesunken sind. Den Turnaround auf dem Smartphone-Markt hat auch Microsoft (einmal mehr) nicht geschafft. Trotz der Partnerschaft mit Nokia stiegen die Verkäufe von Windows-basierten Smartphones zwar von 2,6 auf 3,3 Millionen Geräte, doch die Konkurrenz wuchs schneller, und der Marktanteil erodiert weiter.
(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER