Cisco konsolidiert Programme
Quelle: Cisco Schweiz

Cisco konsolidiert Programme

Cisco macht aus seinen verschiedenen Partnerprogrammen zwei neue und trägt damit der Nachfrage nach IT-Services Rechnung.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/06

     

Bislang hatte Cisco unzählige verschiedene Partnerprogramme, weil man sich in den unterschiedlichen Regionen mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus an die IT-Netzwerkinfrastruktur konfrontiert sah, wie Thomas Liechti, Leiter Partnerorganisationen bei Cisco Schweiz, gegenüber «Swiss IT Reseller» ausführt: «Auf diese Ansprüche schnitten wir jeweils unser Service-Partnerprogramm zu.»
Nun vereinheitlicht Cisco sein Partnerprogramm, wie der Netzwerkspezialist anlässlich des diesjährigen Cisco Partner Summit in San Diego angekündigt hat. Abgeschlossen werden soll die Konsolidierung bis im Herbst 2012.

Services immer wichtiger

Die zunehmende Annäherung zwischen Schwellen- und In­dustrie­ländern hinsichtlich der Leistungsanforderungen an ein IT-Netzwerk hat dazu geführt, dass Cisco sein Partnerprogramm weltweit konsolidieren kann, erklärt Liechti die Beweggründe. «Das neue, globale ‹Services Partner Programm› fasst die knapp 50 früheren Programme zusammen, ist also eine starke Vereinfachung. Partner, die in verschiedenen Märkten tätig sind, können nun überall auf dasselbe Programm zurückgreifen», so der Leiter Partnerorganisationen weiter. Ausserdem soll das neue Programm dem Umstand Rechnung tragen, dass Dienstleistungen heute für Partner immer wichtiger werden.

Proaktiv anstatt reaktiv

Während das Programm «Cisco Services Partner» den Partnern unter anderem den Zugang zum Smart-Service-Portfolio des Unternehmens ermöglicht, unterstütze «Partner Plus» Partner mit einem Vertriebsfokus auf KMU mit technischem Support, Marketing- und Vertriebsmassnahmen sowie Kundeninformationen, wie Cisco in einer Mitteilung schreibt.
Liechti erklärt: «Im Service funktionierten die früheren Partnerprogramme reaktiv: Die Partner eröffneten ein Ticket, wenn Fehler auftraten, konnten Software-Updates durchführen oder die defekten Geräte innerhalb einer bestimmten Zeit gegen Ersatzgeräte eintauschen. Dies genügt nach unserer Ansicht nicht mehr», so Liechti. Das neue Programm sei daher proaktiv angelegt. Künftig könne Cisco beispielsweise Indikationen auf Fehler liefern, bevor diese auftreten. Auch könne man frühzeitig aufzeigen, wo sich Konfigurationen vereinheitlichen lassen. «Diese vorausschauenden Services können die Partner ausbauen und den Endkunden so eine bessere Dienstleistung bieten», so Liechti.
Die zweite grosse Neuerung ist «Partner Plus». Es vereint die beiden bisherigen Programme «Avant Garde» und «Partner Sales Force» und kombiniert die Vertriebs­leistungen von Cisco und seinen Partnern auf neue Weise, so das Versprechen von Cisco. Dadurch sollen die Partner mehrere Instrumente zur eigenständigen Marktbearbeitung in die Hand bekommen, wie zum Beispiel Marketing- und Vertriebstraining.

Services unabhängig von Grösse

Unterteilt werden die Cisco-Partner auch im neuen Programm in die Stufen Gold, Silber, Premier, Select und Registered. In der Schweiz verfügt der Netzwerkspezialist aktuell über neun Gold-, sechs Silber-, 15 Premier- und 105 Select-Partner. «Partner Plus», also die Unterstützung für Verkauf und Marketing, steht Partnern auf allen Levels zur Verfügung. Derweil richtet sich das Services-Partner-Programm primär an Gold- und Silber-Partner. Liechti betont aber: «Da die Cisco-Zertifizierung nicht von der Grösse, sondern vom Know-how eines Unternehmens abhängt, lassen sich auch kleinere Firmen zertifizieren.» (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER