Schweizer E-Commerce auf aufsteigendem Ast
Quelle: E-Commerce-Report Schweiz 2012

Schweizer E-Commerce auf aufsteigendem Ast

Obwohl sich aktuell so viele Anbieter wie noch nie im Schweizer Online-Handel tummeln, zeigen sich die Händler überwiegend optimistisch und rechnen bis 2017 mit einer Zunahme des Online-Umsatzes.
25. Mai 2012

     

2011 waren im Schweizer Internethandel so viele Anbieter aktiv wie noch nie, wie aus dem E-Commerce-Report Schweiz 2012 hervorgeht. Zu den neuen Anbietern gehören nebst aggressiv auftretenden Start-ups zahlreiche klassische Handelshäuser wie PKZ oder Micasa, wie Ralf Wölfle, Leiter des Kompetenzschwerpunkts E-Business an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, mitteilt. "Selbst Zögerer aus dem klassischen Handel sind nun in den E-Commerce eingestiegen - oder professionalisieren ihn", so Wölfle. Deshalb wird es im Internethandel hierzulande immer enger und dies trotz Wachstum, heisst es in einer Mitteilung. Dabei kämpfen die Anbieter mit einem zunehmenden Preiskampf und sinkenden Margen. Trotzdem rechnen sie bis 2017 mit einer Zunahme des Online-Umsatzes. Insbesondere E-Commerce-Anbieter aus Branchen, in welchen der Anteil des Online-Handels noch gering ist, erwarten ein grosses Umsatzwachstum. Insgesamt rechnen rund 40 Prozent der Umfrageteilnehmer damit, dass sich der Anteil der online getätigten Umsätze in ihrer Branche bis 2017 mindestens verdoppeln wird.

Dabei tragen Social-Networking-Plattformen laut Anbieter aber wenig zum Umsatz bei. Deshalb rangiert zum Beispiel Facebook unter den zehn Prioritäten für das laufende Jahr lediglich auf Platz 7. Für die Pflege des Marken-Images werden entsprechende Plattformen allerdings als geeignet bezeichnet.


Der E-Commerce-Report Schweiz untersucht jährlich Wandel, Stellenwert und Trends des Schweizer E-Commerce aus Sicht der Anbieter. Realisiert wird die Studie vom Online-Zahlungsverarbeiter Datatrans und der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Die im ersten Quartal 2012 befragten E-Commerce-Anbieter von Konsumgütern und Dienstleistungen repräsentieren ein E-Commerce-Volumen von rund 3 Milliarden Schweizer Franken. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Freitag.ch gewinnt Swiss E-Commerce Award

10. Mai 2012 - Im Rahmen der neuen Web-Business Messe One wurde erstmals der Swiss E-Commerce Award vergeben. Überragender Sieger war die Seite Freitag.ch mit drei Auszeichnungen.

Migros baut neue Organisationseinheit E-Commerce

23. April 2012 - Beim Migros-Genossenschafts-Bund entsteht im Sommer eine neue Organisationseinheit zum Ausbau von E-Commerce und Social Media. Geleitet werden wird sie von Raymond Muntwyler.

Optimistische Schweizer E-Commerce-Anbieter

12. Januar 2012 - 80 Prozent der Schweizer E-Commerce-Anbieter konnten im vergangenen Jahren ihre Umsätze steigern. 2012 soll das Wachstum nahtlos weiter gehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER