Microsoft kündigt neue Kompetenz für KMU-Partner an
Quelle:

Microsoft kündigt neue Kompetenz für KMU-Partner an

Microsoft-Partner erhalten per Juni eine neue Qualifizierungsmöglichkeit, die Small-Business-Kompetenz. Lern- und Trainingsmodule starten bald.
9. Mai 2012

     

Ab Juni 2012 gibt es im Microsoft Partner Netzwerk eine neue Qualifizierungsmöglichkeit, die Small-Business-Kompetenz. Eingeführt wird das Angebot global, also auch in der Schweiz. Angesprochen werden damit Partner, die sich auf Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert haben. Dazu zählen Windows 7, Windows Server, Small Business Server 2011 und Office 365. Ge­plant sind weiter auch Zertifizierungen für Windows Intune und CRM Online.
«Swiss IT Reseller» hatte Gelegenheit, sich mit Désirée Heutschi, Leiterin Partner Strategie und Programme bei Microsoft Schweiz, über die damit einhergehenden Pläne und Neuerungen für Schweizer Partner zu unterhalten.

Freu Heutschi, welchen Stellenwert hat der KMU-Bereich bei Microsoft Schweiz?
Désirée Heutschi: Einen sehr hohen – KMU stellen in der Schweiz die überwältigende Mehrheit der marktwirtschaftlichen Unternehmen dar. Die meisten unserer lokalen Partner sind zudem KMU – ein weiterer Grund, warum diese in unserer Strategie von zentraler Bedeutung sind.

Wie viele Ihrer Partner sind im KMU-Bereich tätig?
Die Mehrheit unserer Partner sind, wie bereits erwähnt, selber KMU. Wie gross der Anteil an KMU in der gesamten Kunden­basis unserer Partner ist, wissen wir nicht. Unsere Partner setzen auf Kundennähe und Spezialisierung. Die Ausrichtung und Segmentierung nach der reinen Betriebsgrösse würde wenig Sinn machen.


Die neue KMU-Kompetenz wird also bestimmt sehr gefragt sein. Gibt es schon Reaktionen?
Das Interesse an dieser neuen Kompetenz ist tatsächlich gross, das freut uns sehr. Sie wird allerdings erst im Juni offiziell im Markt lanciert. Erst dann wird es auch konkrete Reaktionen geben.

Welche Voraussetzungen müssen Partner mitbringen, um die neue Kompetenz zu erhalten und beispielsweise Small-Business-Gold-Partner zu werden?
Grunsätzlich haben wir einfach die Voraussetzungen der Grösse der Partner angepasst, so dass sie für das Small-Business-Segment realistisch sind. Deshalb werden beispielsweise für die Silber-Kompetenz nur eine und für die Gold-Kompetenz zwei zertifizierte Personen verlangt. Ausserdem stehen die Cloud Services stärker im Vordergrund.

Wird es neue, spezielle Trainings-Möglichkeiten geben? Oder andere, neue Angebote zur Unterstützung?
Ja, ab Mai wird es spezielle Lern- und Trainingsmodule geben, die auf die spezifischen Partnerrollen zugeschnitten sind und als Vorbereitung für die Zertifizierung gedacht sind.


Was sind Ihre Ziele?
Mit der neuen Zertifizierung verfolgen wir primär zwei Ziele: Zum einen möchten wir die existierende Small Business Specialist Community in die Small-Business-Kompetenz übertragen, zum anderen sehen wir es als ideale Einstiegskompetenz für Partner, welche zur Zeit noch keine Microsoft Kompetenz haben. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER