Lenovo verdoppelt Gewinn
Quelle: Vogel.de

Lenovo verdoppelt Gewinn

Im abgelaufenen Geschäftsquartal hat Lenovo den Gewinn gegenüber dem Vorjahresquartal um 98 Prozent auf 109 Millionen Dollar steigern können, während man bei den Umsätzen um 15 Prozent zulegte. Die Marktbeobachter hatten sich deutlich weniger erhofft.
18. August 2011

     

Der weltweite Rückgang der PC-Verkäufe scheint dem chinesischen PC-Hersteller offensichtlich nichts anzuhaben: Wie Lenovo meldet, konnte man im Berichtsquartal sowohl im Desktop- als auch im Notebook-Segment bei den Stückzahlen um beachtliche 23 Prozent zulegen. Das Unternehmen wuchs damit schneller als alle anderen Top-5-PC-Hersteller.

Im abgelaufenen Quartal wurde ein Umsatz von 5,9 Milliarden Dollar erzielt, rund 15 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres, während beim Profit von knapp 109 Millionen Dollar annähernd eine Verdoppelung gelang. Die Wall-Street-Analysten hatten mit weit weniger gerechnet: Die von Thomson Reuters befragten Marktauguren gingen im Durchschnitt von einem Gewinn in Höhe von 78 Millionen Dollar aus.


Besonders zulegen konnte Lenovo in Schwellenländern in Lateinamerika, Osteuropa oder Indien; hier konnte das Unternehmen den Verkauf in Stückzahlen im abgelaufenen Quartal um 46 Prozent steigern. In den USA, Westeuropa und Japan wurden zwischen April und Juni 8,5 Prozent mehr Rechner abgesetzt.


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo hält über 51 Prozent von Medion

2. August 2011 - Lenovo ist nun in Besitz von über 51 Prozent des Medion-Grundkapitals und strebt einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag an.

Lenovo verdoppelt Gewinn

27. Mai 2011 - Im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr 2010/2011 hat Lenovo einen Umsatz von 21,6 Milliarden Dollar erwirtschaftet und den Gewinn mehr als verdoppelt.

Lenovo steigert Gewinn um 25 Prozent

17. Februar 2011 - Die Nummer 4 im weltweiten PC-Markt hat die Geschäftszahlen fürs 4. Quartal 2010 vorgelegt und übertrifft damit die Analystenerwartungen deutlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER