Western Digital wollte Seagate kaufen
Quelle: Vogel.de

Western Digital wollte Seagate kaufen

Seagate bleibt selbstständig. Der Festplattenhersteller hat sowohl ein Übernahmeangebot von Investoren als auch von Konkurrent Western Digital ausgeschlagen und kauft nun für 2 Milliarden Dollar Aktien zurück.
6. Dezember 2010

     

Im Harddisk-Markt wäre es fast zu einer Mega-Fusion gekommen. Wie die Nachrichtenagentur "Bloomberg" berichtet, hat Western Digital im Oktober dem Konkurrenten Seagate ein Übernahmeangebot gemacht, dies nachdem zuvor bereits einige Investoren um den Festplattenhersteller buhlten (Swiss IT Reseller berichtete). Western Digital soll bereit gewesen sein, zwischen 10 und 50 Prozent mehr zu bezahlen als die beiden Private-Equity-Firmen TPG Capital sowie KKR, die für das Unternehmen 7,55 Milliarden Dollar springen lassen wollten.


Seagate hat schliesslich beide Angebote ausgeschlagen. Eine Übernahme durch Western Digital hätte einige Abgänge im Management bedeutet, berichten "Bloomberg" mit der Sache vertraute Quellen. Ausserdem hätte dieser Deal auch wettbewerbsrechtlich einen schweren Stand gehabt, heisst es weiter. Derweil sei der von TPG Capital sowie KKR gebotene Preis zu niedrig gewesen, lässt Seagate verlauten. Nun hat das Unternehmen ein 2 Milliarden Dollar schweres Aktienrückkaufprogramm gestartet. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Investoren wollen Seagate

18. Oktober 2010 - Eine Investorengruppe soll eine Kaufanfrage für Seagate platziert haben. Offenbar sollen über 7,5 Milliarden Dollar geboten werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER