Dell baut Channel aus

Tecpro wird Fokus-Partner von Dell und wird einen Dell-Lagerbestand für KMU führen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/11

     

Bereits seit 2008 verkauft Dell seine Rechner auch über den Channel. Nun wird der indirekte Vertrieb in der Schweiz weiter ausgebaut. Die Firma Tecpro mit Sitz in Herisau und Suhr wird zum Fokus-Partner von Dell.
Tecpro wird dabei fast die gesamte Produktpalette von Dell ins Sortiment aufnehmen. Ausserdem wird der Distributor, der Dell-Reseller beliefern wird, der erste Schweizer Dell-Partner, der einen Lagerbestand speziell für KMU führt. Ab Lager verfügbar werden Desktops, Notebooks und Tower-Server der Business-Marken Vostro, Latitude und Optiplex sein. Damit wolle man eine Logistiklücke schliessen und kleineren Unternehmen sowie kleineren Fachhändlern einen Vorteil durch kurze Lieferzeiten – die Rede ist von 48 Stunden – bieten. Tecpro will ausserdem Schulungen vor Ort sowie Produkterklärung und Marketingunterstützung für kleinere Fachhändler bieten.

75 Prozent via Channel

Der indirekte Vertriebskanal ist heute für Dell klar der wichtigste Absatzkanal, wie René Albert, Channel Lead Switzerland bei Dell, erklärt. «75 Prozent des IT-Markets in der Schweiz wird heute über den Channel adressiert», so Albert. Er hebt als Vorteile für die Dell-Partner unter anderem hervor, dass diesen Projektschutz geboten wird. «Das bedeutet, dass nur der Partner den Projektpreis erhält, welcher ein mögliches Projekt als erster registriert. Der Partner wird im Rahmen unseres Partnerprogramms in definierten Markt- und Kundensegmenten proaktiv unterstützt, und wir helfen ihm dabei, für das jeweils identifizierte Projekt den Zuschlag zu bekommen und es gemeinsam mit uns zu realisieren.»

Alleinstehungsmerkmale

Ausserdem biete man dem Partner Alleinstehungsmerkmale. Bisher seien am Channel-Markt mehrheitlich andere Hersteller und deren Partner präsent. «Dell-Partner haben die Möglichkeit, mit einem konkurrenzfähigeren Lösungsangebot aufzutreten.»
Bei Dell existieren zwei Partner-Stati: «Registered Partner» und «Certified Partner». Dabei beschränke man sich auf nur wenige «Certified Partner», welche hohen Standards genügen müssen. Diese würden aktiv in der Leadgenerierung und der Projektgewinnung unterstützt. Zur Zahl der Partner will Albert keine Auskunft geben, doch man sei weiter auf der Suche nach Lösungspartnern sowohl im Client- als auch im Server/Storage-Umfeld. (mw)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER