'Es ist ein schönes Gefühl, den Award zu gewinnen'
Quelle: Vogel.de

"Es ist ein schönes Gefühl, den Award zu gewinnen"

Proton Automation gewinnt mit seinem Projekt "Zyxel auf hoher See" den von Studerus verliehenen Projekt-Award 2010.
21. September 2010

     

Das Projekt "Zyxel auf hoher See" von Proton Automation wurde vom Publikum als Sieger gewählt und mit dem Studerus Projekt-Award 2010 ausgezeichnet. "Swiss IT Reseller" hat nach der Award-Verleihung mit Freddy Widmer (Bild) von Proton Automation gesprochen.


Swiss IT Reseller: Welches Projekt haben Sie für den Studerus-Award eingereicht?
Freddy Widmer: Unser Projekt "Zyxel auf hoher See" realisierte die Installation einer Videoüberwachung auf einer Yacht. Wenn nun jemand einbrechen will, wird der Besitzer via SMS alarmiert. Aber auch die technischen Funktionen, wie zum Beispiel die Batteriespannung, werden überwacht. Auch wenn dort etwas nicht stimmt, erhält der Eigner eine SMS. Ausserdem haben wir einen Internetzugang für die ganze Infrastruktur eingerichtet.

Was war das Besondere am Projekt?

Das Ganze war relativ improvisiert, da es auf einem Schiff weder Serverraum noch vorgefertigte Installationen gibt. Die ganzen Geräte wurden in die hintere Bordwand eingebaut. Ausserdem konnten wir die Installation und die Inbetriebsetzung erst im Hafen machen. Wir wussten nicht, welche Bedingungen uns lokal in Frankreich erwarten würden. Hat man Internetzugang? Funktioniert der 3G-Anschluss? Das sind alles kleine Details, die die Arbeit für den Techniker nicht einfach machen.

Was hat Sie dazu bewogen, das Projekt für den Award einzureichen?
Das ganze Umfeld war relativ speziell. Wir begannen mit der Arbeit in der Schweiz, konnten das Projekt aber nicht hier abschliessen, sondern mussten nach Südfrankreich fahren und dort dann das Ganze auf dem Boot installieren. Für die Inbetriebsetzung hatten wir ein Zeitfenster von einem Tag, was wir auch geschafft haben. Auch das ganze Ambiente auf dem Boot war speziell, es war ein sehr schönes Boot und wir haben da gut gegessen. Wenn man die Arbeit und das Angenehme verbinden kann, ist das super.

Haben Sie schon etwas Vergleichbares gemacht?

Nein, so nicht. Es wird meiner Meinung nach wohl auch ein einmaliges Projekt bleiben.

Wie fühlen Sie sich als Gewinner?

Es ist ein schönes Gefühl diesen Award zu gewinnen. Man fühlt sich bestätigt indem, was man den ganzen Tag macht.

Erhoffen Sie sich etwas von dem Gewinn?

Nein. Ich denke, ich habe genügend Befriedigung gehabt mit der Arbeit an diesem Projekt an sich.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER