Googles Flugticket-Pläne werden geprüft

Die geplante Übernahme von ITA Software durch Google wird von den Wettbewerbshütern unter die Lupe genommen.
30. August 2010

     

Anfang Juli wurde bekannt, dass Google für 700 Millionen Dollar ITA Software übernimmt (Swiss IT Magazine berichtete). Nun will aber die US-Wettbewerbsbehörde die Übernahme nochmals prüfen.


ITA Software wertet Flugpreise aus und stellt die Daten anderen Firmen zur Verfügung – Reisewebsites wie Expedia zum Beispiel oder auch Microsoft, für seine Suchmaschine Bing. So kann dann über Bing der günstigste Flugpreis gesucht werden. Dadurch, dass Google die Firma nun kauft, könnte das Unternehmen eine Schlüsselposition im Bereich Flugpreissuche einnehmen und nach erfolgter Übernahme nach Lust und Laune auch die Verbindung zu Konkurrenten wie Microsoft kappen. Dies ist offenbar mit ein Grund, warum die Behörden den Deal noch einmal etwas genauer anschauen wollen.


In Europa ist ITA Software (noch) kaum relevant.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER