Swisscom: Fähigkeitsausweis fürs Call-Center

Mit der neuen, dreijährigen Ausbildung "Fachfrau/Fachmann Kundendialog" wird die Tätigkeit im telefonischen Kundenkontakt aufgewertet. Swisscom bietet die Lehre ab 2011 an.
3. August 2010

     

Für die Arbeit im Call-Center gibt es nun eine offiziell anerkannte Ausbildung: Swisscom bietet ab Lehrbeginn 2011 neben den fünf bisherigen Lehrberufen die neue dreijährige Ausbildung "Fachfrau/Fachmann Kundendialog" an. Die Lehre schliesst mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis ab. "Fachleute Kundendialog" haben bei Swisscom neben den Einsätzen in einem der grössten Kundendienstzentren der Schweiz, so die Mitteilung, auch die Möglichkeit, in Swisscom-Shops, im Verkauf, im Marketing oder in weiteren berufsnahen Gebieten eingesetzt zu werden. Die Richtlinien für den neuen Beruf wurden unter der Federführung des Branchenverbands für Contact-Center und Kundenkontakt-Management Callnet von Unternehmungen wie Swisscom und Billag sowie Versicherungen und Firmen weiterer Brachen ausgearbeitet. Mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis werden laut Swisscom die Tätigkeiten im telefonischen Kundenkontakt aufgewertet.




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