Glasfaser-Abkommen in Basel
Quelle: Vogel.de

Glasfaser-Abkommen in Basel

Nach Sunrise will nun auch CATV das geplante flächendeckende Glasfasernetz der Industriellen Werke Basel für seine Dienste nutzen.
29. Juli 2010

     

Die Industriellen Werke Basel (IWB) planen, jeden Haushalt in der Stadt Basel an das Basler Glasfasernetz anzuschliessen. Dazu bieten die IWB anderen Telekom-Dienstleistern den Netzzugang diskriminierungsfrei an – interessierte Anbieter können Glasfaserleitungen bis in die Haushalte mieten. Nach Sunrise ist nun CATV das zweite Unternehmen, mit dem die IWB in diesem Monat eine Absichtserklärung für den Zugang und die Nutzung der neuen Infrastruktur unterzeichnen. Die Absichtserklärung gilt vorbehaltlich der Zustimmung des Grossen Rats des Kantons Basel-Stadt, der den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes noch genehmigen muss. CATV will das Glasfasernetz für die Übertragung seiner Fernseh- und Telekomdienstleistungen nutzen. Man sei mit weiteren Anbietern bereits im Gespräch, teilen die IWB mit.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER