Umsatzrückgang bei Sony

Sony hat im vergangenen Geschäftsjahr weniger Umsatz erzielt als 2008, konnte den Nettoverlust aber reduzieren.
14. Mai 2010

     

Im Ende März zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2009 hat Sony einen Umsatz von 7,2 Billionen Yen (86,2 Milliarden Franken) erwirtschaftet. 2008 betrug der Umsatz noch 7,7 Billionen Yen (92,4 Milliarden Franken). Dafür konnte der Elektronikkonzern den Nettoverlust im vergangenen Jahr von 98,9 Milliarden Yen (1,2 Milliarden Franken) auf 40,8 Milliarden Yen (488 Millionen Franken) senken. Zudem resultierte 2009 ein operativer Gewinn von 31,8 Milliarden Yen (380 Millionen Franken).


Der Umsatz mit Consumer-Elektronik sowie Computern und Spielkonsolen war 2009 rückläufig. Dafür konnte das Unternehmen den Umsatz mit Musik um 35 Prozent auf 523 Billionen Yen (6,3 Millionen Franken) erhöhen. Das Finanzdienstleitungs-Segment erzielte derweil den höchsten Gewinn.


Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Sony einen Gewinn von rund 50 Milliarden Yen (598 Millionen Franken). Dieser soll durch Umstrukturierungen und eine aggressive Kampagne für 3D-Geräte erreicht werden.

(abr)


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