Crealogix: Das Geschäft entwickelt sich

Trotz der Wirtschaftskrise konnte Crealogix den Betriebsgewinn im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres steigern, und die Aussichten sind nicht schlecht.
16. März 2010

     

Der E-Business- und ERP-Spezialist Crealogix konnte seinen Betriebsgewinn im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009/2010 im Vorjahresvergleich um 12 Prozent steigern, obwohl beide Geschäftsbereiche unter den Folgen der Wirtschaftskrise zu leiden hatten. Verschont sei einzig der Teilbereich E-Banking geblieben, der durch die Übernahme von BVIconsult zusätzlich erweitert wurde.


Auch der Umsatz habe aufgrund der schwächeren Nachfrage von Juli bis Dezember 2009 spürbar gelitten, der Auftragsbestand habe sich gegen Ende des Kalenderjahres erfeulicherweise aber wieder verbessert. Für das zweite Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres rechnet Crealogix deshalb mit einer Umsatz- und Ertragssteigerung – im Bereich E-Business sieht man ab Sommer 2010 "wieder ein organisches Wachstum".


Im ERP-Bereich hat laut der Mitteilung vor allem das Neukundengeschäft unter der Wirtschaftskrise gelitten, was sich negativ auf die Lizenzerträge (Schuladministrationssoftware CLX.Evento und Branchenlösung CLX.Transport&Logistics) ausgewirkt hat. Das Geschäft mit den bestehenen Kunden habe sich dagegen "sehr positiv" entwickelt, und auch die Entwicklung der Auslandsgesellschaften in Deutschland und Österreich verlaufe erfreulich.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER