2009 wurden mehr Smartphones verkauft
Quelle: Vogel.de

2009 wurden mehr Smartphones verkauft

Im vierten Quartal 2009 hat der weltweite Handymarkt um acht Prozent zugelegt. Marktführer ist Nokia. Allerdings haben die Finnen Marktanteile eingebüsst.
23. Februar 2010

     

Im vierten Quartal wurden laut den Marktforschern von Gartner weltweit 304 Millionen Mobiltelefone verkauft. Demnach ist der weltweite Mobiltelefon-Markt in dieser Zeitperiode um 8,3 Prozent gewachsen. Im Gesamtjahr 2009 wurden 1,2 Milliarden Geräte abgesetzt, was im Vergleich zum Vorjahr einem leichten Minus von 0,9 Prozent entspricht. Apple und Research in Motion (RIM) haben dabei anderen Herstellern erfolgreich Marktanteile abgejagt. Apple hat nun einen Anteil von 14,4 Prozent, RIM kommt auf 19,9 Prozent. Marktführer ist Nokia, die Plätze zwei und drei belegen Samsung und LG, gefolgt von Motorola und Sony Ericsson. Von den Top-5-Herstellern haben Nokia, Motorola und Sony Ericsson Marktanteile eingebüsst. Bei den Betriebssystemen führt weiterhin Symbian, allerdings sank der Marktanteil um 5,4 Prozent. Dahinter folgen RIM und das iPhone OS. Windows Mobile findet man auf dem vierten Platz, Android hinter Linux auf dem sechsten.


Laut Gartner-Research-Director Carolina Milanesi hat der Mobiltelefon-Markt das letzte Jahr sehr positiv beendet, "was hauptsächlich am Wachstum bei Smartphones und den einfacheren Geräten lag." Der Smartphone-Markt legte im vierten Quartal denn auch um 41,1 Prozent auf 53,8 Millionen verkaufte Einheiten zu. Im Gesamtjahr 2009 wurden 172,4 Millionen Smartphones abgesetzt, also 23,8 Prozent mehr als im Vorjahr.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER