Dell: Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Computerbauer Dell konnte im vierten Quartal den Umsatz deutlich steigern, während der Gewinn zurück ging.
19. Februar 2010

     

Dell schliesst das vierte Quartal (per Ende Januar) mit einem Umsatz von 14,9 Milliarden Dollar ab, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Zuwachs von 11 Prozent entspricht. Die Umsatzsteigerung ist vor allem dem IT-Service-Geschäft zu verdanken, das Dell im vergangenen Jahr mit der Übernahme von Perot Systems gestärkt hat. Auch beim Hardware-Geschäft konnte Dell zulegen. Allerdings muss der PC-Hersteller beim Nettogewinn einen Rückgang um 5 Prozent auf 334 Millionen Dollar hinnehmen.


Für das gesamte Fiskaljahr 2010 verbucht Dell einen Umsatz von 52,9 Milliarden Dollar, was im Jahresvergleich ein Minus von 13 Prozent entspricht. Der Nettogewinn beläuft sich auf rund 2,1 Milliarden Dollar - 2009 waren es noch 2,9 Milliarden Dollar.


Für das laufende Geschäftsjahr zeigt man sich bei Dell vorsichtig optimistisch und rechnet mit einem Wachstum in allen Bereichen.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER