Also schreibt wieder Gewinn

Also hat 2009 einen Gewinn von 15 Millionen Franken und einen Umsatz von 4,41 Milliarden Franken erwirtschaftet. Für das laufende Jahr rechnet CEO Thomas Weissmann mit einem ähnlichen Umsatz, aber einem "deutlich höheren Konzerngewinn".
15. Februar 2010

     

Der Distributor Also hat anlässlich einer Medienkonferenz seinen Jahresabschluss 2009 präsentiert. 2008 hatte Also einen Konzernverlust von 11,2 Millionen Franken verbucht, heute konnte das Unternehmen einen Gewinn von 15 Millionen Franken präsentieren. Darin enthalten ist auch die Sonderabschreibung des Markennamens GNT. Ohne die Sonderabschreibung hätte der Gewinn sogar auf 25,9 Milliarden Franken betragen. Der Umsatz von Also lag 2009 bei 4,41 Milliarden, was einem Rückgang von neun Prozent gegenüber 2008 gleichkommt.

Das Segment Schweiz und Deutschland schnitt etwas besser ab. Obwohl das gesamte Marktvolumen zwischen fünf und zehn Prozent unter dem Vorjahreswert lag, sank der Also-Umsatz für diese Region nur um zwei Prozent. Während allerdings Also Deutschland den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent steigern konnte, musste Also Schweiz einen Rückgang von 13 Prozent auf 962 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr hinnehmen.

Gleichzeitig hat Also angekündigt, die unterschiedlichen IT-Plattformen von Also und GNT zu vereinheitlichen. In einer ersten Phase sollen in den nächsten zwei Jahren die GNT Gesellschaften auf SAP umgestellt werden, ab 2013 sollen dann auch Also Schweiz und Deutschland auf SAP migriert werden. "Diese Umstellung wird kaum weniger als 20 Millionen, aber auch nicht mehr als 30 Millionen Franken kosten" erklärt Also-CEO Thomas Weissmann. Mittel- bis längerfristig sollen mit der Umstellung auf SAP Einsparungen im unteren Millionenbereich erzielt werden.

Für 2010 hat sich Konzernleiter Weissmann vorgenommen, die Ertragslage in allen Ländern zu stärken, die Marktstellung zu festigen und auszubauen und schliesslich das SAP-Projekt zeit- und kostengerecht umzusetzen. Weissmann rechnet für das laufende Jahr mit einem Umsatz auf Vorjahreshöhe, aber einem "deutlich höheren Konzerngewinn" als 2009.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER