Umsatzrückgang bei SAP Schweiz
Quelle: Vogel.de

Umsatzrückgang bei SAP Schweiz

Der Umsatz des Business-Software-Riesen SAP sank in der Schweiz im letzten Jahr um 10 Prozent. Stark gewachsen ist man im Bereich Business-Intelligence-Lösungen.
27. Januar 2010

     

2008 konnte SAP in der Schweiz noch 713,7 Millionen Franken umsetzen, 2009 waren es "nur" noch 638 Millionen Schweizer Franken. Das entspricht einem Umsatzrückgang von ungefähr 10 Prozent. Einzelne Bereiche konnten deutlich zulegen. Der Umsatz mit Business-Intelligence-Lösungen beispielsweise wuchs um 26 Prozent.

Trotz Wirtschaftskrise kam es bei SAP Schweiz in den letzten zwölf Monaten zu keinen Entlassungen. Der Mitarbeiterbestand an den drei Standorten in Biel, Lausanne und Regensdorf wuchs sogar um drei Personen auf neu 530.

Weiter gibt SAP bekannt, dass man mit Actelion, der Basellandschaftlichen Kantonalbank und dem Cern 2009 ein paar namhafte Neukunden gewinnen und insgesamt den langjährigen Kundenstamm in der Schweiz deutlich ausbauen konnte. Als weiteres Highlight 2009 bezeichnet SAP die Implementierung der chipbasierten elektronischen Versichertenkarte, die 2010 schweizweit eingeführt werden soll.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER