Bing hat zugelegt - oder auch nicht

Auch im Dezember konnte Bing im US-Suchmaschinenmarkt zulegen, so die Marktforscher von Comscore. Ein anderes Bild zeichnet derweil die Analyse von Nielsen.
15. Januar 2010

     

Laut den Auguren von Comscore hat die Microsoft-Suchmaschine Bing im Dezember im US-Suchmaschinenmarkt zugelegt. Bing erhöhte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Prozent auf 10,7 Prozent. Auch Google habe den Marktanteil leicht von 65,6 Prozent im November auf 65,7 Prozent steigern können. Yahoo, AOL und Ask.com hingegen haben im Dezember verloren. Yahoo hält demnach nur noch einen Marktanteil von 17,3 Prozent und hat im elften Monat in Folge Anteile eingebüsst. AOL hatte im Dezember noch einen Marktanteil von 2,6 Prozent (2,8% im November), Ask von 3,7 Prozent (3,8% im November).


Nicht mit diesem Ergebnis überein stimmt derweil die Analyse von Nielsen. Demnach hat Bing im US-Markt im Dezember nämlich im Vergleich zum Vormonat Marktanteile verloren (-0,8%). Lediglich 9,9 Prozent der Suchanfragen entfielen auf Bing, womit die Microsoft-Suche nur auf dem dritten Rang im US-Suchmarkt liegt. Den ersten Platz belegt Google mit einem Marktanteil von 67,3 Prozent, womit der Suchmaschinenprimus um 1,9 Prozent zulegen konnte. Den zweiten Rang belegte im Dezember Yahoo, mit einem Anteil von 14,4 Prozent (-0,9%). Auf den Plätzen vier bis sechs folgen AOL mit 2,5 Prozent, Ask.com mit 1,7 Prozent und My Web Search mit 1 Prozent.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER