Yahoo verdreifacht Gewinn
Quelle: Vogel.de

Yahoo verdreifacht Gewinn

Im dritten Quartal konnte Yahoo seinen Gewinn verdreifachen; dennoch wurde beim Umsatz ein Minus von 12 Prozent eingefahren.
21. Oktober 2009

     

Yahoo überraschte die Anleger gestern nachbörslich mit einem überraschend hoch ausgefallenen Profit: Im dritten Quartal erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 186 Millionen Dollar; in der Vergleichsperiode des Vorjahres waren es noch 54 Millionen Dollar. Das Resultat wurde allerdings primär mit Kosteneinsparungen, denn mit höheren Werbeumsätzen erzielt. Im abgelaufenen Quartal setzte Yahoo 1,57 Milliarden Dollar um, deutlich weniger als im Q3 2008, wo noch ein Umsatz von 1,79 Milliarden erzielt wurden.


Da die Analystengemeinde allerdings nur von einem Gewinn von 7 Cent pro Aktie statt den rapportierten 13 Cent ausging, konnten die Titel im nachbörslichen Handel zulegen. Dennoch zeigen die Zahlen, dass Yahoo anders als Google nicht im selben Mass von der Erholung im Online-Anzeigengeschäft profitieren konnte. Das Geschäft mit Suchanzeigen auf der eigenen Site brach im Vorjahresvergleich um 19 Prozent ein, während bei Google die bezahlten Klicks auf Online-Ads innert Jahresfrist um 14 Prozent zunahmen, wenn auch bei tieferen Preisen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER