Heimelektronik-Umsätze serbeln

29. Januar 2009

     

Der Retail-Monitor vom Martkforscher GfK Schweiz weist für das Jahr 2008 einen Umsatzzuwachs von durchschnittlich vier Prozent und somit ein Spitzenresultat aus. Auch das Weihnachtsgeschäft lief gut. Beim Verkauf von Heimelektronik sehen die Zahlen allerdings weitaus weniger rosig aus. Hier betrug das Wachstum lediglich 0,2 Prozent, was einem Umsatzwachstum von acht Millionen Franken entspricht.


Nur die Frischprodukte-Unterkategorie "übrige Frischprodukte" schnitt mit einem Umsatzrückgang von 8,4 Prozent noch schlechter ab. Selbst die drittschwächste Kategorie "Bekleidung, Schuhe und Accessoires" wuchs mit 0,4 Prozent anteilsmässig doppelt so stark wie die Heimelektronik, die Steigerung in Franken betrug auch hier acht Millionen Franken. Der grosse Renner im Bereich Heimelektronik sind immer noch Videospiele. (cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER