Informatica08: positiver Rückblick

14. November 2008

     

Das Jahr der Informatik "Informatica08" wurde gestern anlässlich einer feierlichen Schlussveranstaltung im Rahmen des "Tages der Innovation" an der EPFL in Lausanne verabschiedet. Bundesrätin Doris Leuthard, selbst Mitglied des Patronatskommitees, zog vor den über 500 Anwesenden eine positive Bilanz, bezeichnete die Informatica08 allerdings auch als dringenden Weckruf für die Schweiz.

Das Bewusstsein der Öffentlichkeit und der Politik für die zentrale Bedeutung der Informatik konnte gestärkt und das Interesse von Jugendlichen, insbesondere von Frauen an der Informatik geweckt werden. Gemäss den Verantwortlichen der Informatica08 deutet einiges darauf hin, dass die Initiative während den letzten zwölf Monaten diverse positive Impulse in die Schweizer ICT-Landschaft ausgestrahlt hat. Gemäss Stefan Arn, Präsident des Dachverbandes ICTswitzerland und Mitinitiator des Jahres der Informatik, hat während diesem Jahr sowohl die Zahl der Informatikstudierenden an den Hochschulen als auch das Lehrstellenangebot im Bereich Informatik zugenommen.


Zu den Höhepunkten der Informatica08 zählten nebst dem Tag der Informatik, der IT-Summit von Ende Januar, an dem Bundesrätin Doris Leuthard und über 300 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger teilnahmen sowie das Informatikfest von Ende August mit über 10000 Besuchern. Insgesamt organisierten die Partner der Informatica08 über 200 Veranstaltungen mit mehr als 25000 Besuchern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER