AMD verkauft Digital-TV-Sparte

26. August 2008

     

AMD muss wegen seiner Finanzprobleme weiter reorganisieren. Der neueste Streich: Der Chiphersteller verkauft seine Digital-TV-Sparte für knapp 193 Millionen Dollar an Broadcom. Betroffen sind rund 530 Mitarbeiter, die Broadcom weiter beschäftigen will.

Der Abteilung Digital TV war 2006 anlässlich der Übernahme von ATI zu AMD gestossen und war seither Teil des Geschäftsbereichs Consumer Electronics. Zu den Produkten gehören Prozessoren für Digital-TV-Geräte (Xilleon, Theater 300) und die Receiver-Komponenten der NXT-Reihe.


Mit dem Verkauf treibt AMD die Konzentration aufs Kerngeschäft - AMD64-Prozessoren und Radeon-Grafikchips - weiter voran. Die Transaktion soll bis Ende Jahr abgeschlossen werden. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER