Patrick Senser - Der Krisenresistente

20. Juni 2008

     

Begonnen hat die Geschichte von Advellence vor nunmehr zehn Jahren an der Flughofstrasse in Glattbrugg. Zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten Markus Schönenberger gründete Patrick Senser im Alter von 29 Jahren das IT-Beratungsunternehmen SBS Group.

Der Anfang des SAP-Spezialisten war abenteuerlich – die IT-Branche steuerte gerade auf den Internet-Hype zu – und das erste Büro alles andere als luxuriös. "Ich will es jetzt nicht gerade als Loch bezeichnen", erinnert sich Senser, "aber es war sehr dunkel und lag fast genau in der Flugschneise der Startpiste 34 des Zürcher Flughafens.

Heute, nach zehn Jahren, hat das Unternehmen einen neuen Namen, beschäftigt rund 60 Angestellte und residiert in neuen, dem Status entsprechende Büroräumlichkeiten in Wallisellen und Bern. Dabei kann Advellence auf die Treue seiner Kunden zählen. Manche, wie beispielsweise die CSS Versicherungen oder ABB stehen von Anfang an auf dem Referenzblatt der Walliseller. Sie folgten dem studierten Wirtschaftsinformatiker Senser von dessen früheren Arbeitgeber Bauer & Partner in seine neue Firma.


"Die Treue unserer Kunden hat uns auch durch die Krise im Jahr 2001 getragen", sagt er. Keine einfache Zeit für ein so junges Unternehmen. Schlaflose Nächte habe ihm das allerdings keine bereitet: "Ich kann gut abschalten, wenn ich zu Hause bin", sagt Senser.

Mit der Aufspaltung des Unternehmens in eine Consulting-, eine Products- und eine Solutions-Sparte wurde das Management-Team grösser und die beiden Chefs auch etwas entlastet. Heute könne er problemlos in die Ferien fahren ohne dauernd im Geschäft anrufen zu müssen.

Der begeisterte Wassersportler liebt das Segeln und Tauchen. Einmal hat er sogar bei einer Regatta in der Karibik den zweiten Platz belegt. Doch für seine Hobbys bleibt dem ehemaligen Handballer und Mountainbiker im Moment ohnehin keine Zeit: Seit der Geburt seiner Tochter Simona zu Jahresbeginn haben sich die Prioritäten in seinem Leben komplett verschoben. Im Gegensatz zum Geschäft sorgt sie oft für schlaflose Nächte. Beim Gedanken an sie kann er sich ein Lächeln nicht verkneifen: "Im Moment gibt es ausser ihr nicht mehr viel."

Das komplette Portrait finden Abnnenten von IT Reseller in der aktuellen Printausgabe. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER