Ingram steigert Umsatz und Gewinn - Schweiz mit Höchstwert

14. Februar 2008

     

Ingram Micro hat den Umsatz 2007 auf 35,05 Mrd. Dollar gesteigert. Dies hat der weltweit grösste IT-Distributor bei der Bilanzpräsentation bekanntgegeben. Der Umsatz stieg um 12 Prozent gegenüber 2006. Der Gewinn ist um knappe 3 Prozent auf 276 Mio. Dollar gestiegen. Der Konzern übertraf im vierten Quartal mit 10,01 Mrd. Dollar Umsatz die Erwartungen der Analysten von Thomson First Call. Der Gewinn betrug 114,1 Mio. Dollar.

Der Geschäftsgang im ersten Quartal Jahr sei für Europa und Nordamerika weniger euphorisch, weil das Wachstum nachlasse, während Lateinamerika und Asien weiter stark wachsen würden. Ingram Micro erwartet einen Gewinn von 63 bis 71 Mio. Dollar und einen Umsatz von 8,75 bis 9 Mrd. Dollar. Analysten von Thomson First Call hatten aber für das erste Quartal 2008 mehr erwartet. "Seit Januar sehen wir einen Wachstumsrückgang gegenüber dem Vorjahr in Europa und Nordamerika", sagte CEO Greg Spierkel gegenüber "CMP Channel".


Auch in der Schweiz lief es gut. "Wir konnte den Umsatz 2007 um rund 18 Prozent nach 14 Prozent im Vorjahr steigern und haben erstmals die 400 Mio. Franken Umsatzgrenze übertroffen", sagte Managing Director Joe Feierabend. In der Schweiz habe Ingram Micro in allen Bereichen stark zulegen können, insbesondere mit Herstellern wie HP, Acer, Microsoft, Symantec, Kingston und Logitech. "Erfreulich haben sich auch die Produkte vieler kleinerer Hersteller entwickelt. Unsere Vollservice-Distribution scheint immer mehr Anklang zu finden und wir offerieren aktuell rund 170 Hersteller", so Feierabend.

Ingram Micro Schweiz habe auch von der Übernahme von Actebis durch Tech Data profitiert, da im vierten Quartal das Umsatzwachstum auf über 30 Prozent stieg. Feierabend sieht eine Tendenz im Markt, dass mehr Wiederverkäufer ihre Volumen auf die Broadline-Distributoren Also, Ingram Micro und Tech Data verteilen. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER