Creative zementiert zweiten Platz hinter Apple

16. November 2007

     

Creative Labs feiert: Bisher hat das Unternehmen weltweit insgesamt 25 Millionen MP3-Player verkauft. Laut dem Firmenchef ist dies ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Man habe damit diverse namhafte Hersteller von Unterhaltungselektronik klar geschlagen.

Creative hat die Produktgattung erfunden: Bereits 1999 kam ein Flash-basierter Player auf den Markt, ein Jahr später die Nomad Jukebox, ein Harddisk-basierter Musik-Player im Formfaktor eines portablen CD-Abspielers. Seither brachte Creative eine Vielzahl weiterer Modelle heraus, aktuell sind die Harddisk- und Flash-basierten Geräte der Zen-Linie.


Der ungebrochene Marktleader der Medienplayer-Szene heisst aber trotz des Creative-Jubiläums immer noch Apple. Die Jobs-Firma ist zwar mit dem ersten iPod im Jahr 2001 relativ spät in den Markt eingestiegen, hat seither weltweit aber 100 Millionen Geräte verkauft, also viermal mehr als Creative. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER