Klage gegen Google wegen Patentverletzung

12. November 2007

     

Die Bostoner Northeastern University hat vor dem Bezirksgericht von Marshall, Texas, Klage gegen Google eingereicht. Der Suchmaschinenbetreiber soll bei der Bereitstellung von Ergebnislisten gegen Patente verstossen haben. Als Nebenkläger tritt das Startup-Unternehmen Jarg auf, das ein Jahr vor der Gründung von Google von Kenneth Baclawski, einem Professor der Universität, gegründet wurde.


So sollen die Rechte der von Google eingesetzten Methoden, mit dem Suchmaschinenindex zu arbeiten, teilweise bei der Hochschule, respektive Jarg liegen, heisst es. Google seinerseits geht davon aus, dass der Vorwurf einer Patentverletzung gegenstandslos ist. Das Patent wurde von Baclawski 1994 angemeldet, bisher hatte man nicht genug Geld, um gegen Google vorzugehen. Man wolle Google mit der Klage jedoch nicht schaden, sondern lediglich Lizenzgebühren einfordern. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER