Acer will Dell überholen

24. September 2007

     

"Wir wollen uns als Nummer 2 im PC-Markt konsolidieren und werden in den nächsten drei bis vier Jahren keine weiteren Zukäufe tätigen", sagte Gianfranco Lanci, Präsident von Acer. Der taiwanesische Computerbauer wächst seit vier Jahren um rund drei Prozent, was Lanci aber nicht zufrieden stellt. "Drei bis vier Prozent Wachstum sind immer noch zu wenig, auch wenn es für die IT-Branche fast normal ist", sagte er in Madrid. "Wir müssen neue Wege finden, um stärker zu wachsen".

Lanci will in den nächsten Jahren keine Zukäufe mehr tätigen. Der Kauf der amerikanischen Firma Gateway wird der Anfang bis Mitte Oktober abgeschlossen sein. Die folgende Übernahme der belgischen Firma Packard Bell (auf die Gateway ein Vorkaufsrecht besitzt) werde voraussichtlich bis zum Frühjahr 2008 dauern. Danach setzt Acer auf eine Multi-Brand-Strategie. Gateway ist vor allem in Nordamerika vertreten und Packard Bell in Europa. Mit mehreren Marken will sich Acer besser positionieren und in allen Bereichen stärker wachsen, aber besonders im Business-Bereich zulegen.


In der nächsten Ausgabe von IT Reseller lesen sie die Hintergründe zur neuen Brand-Strategie Acers und wie Lanci die ehemalige Nummer 1 Dell langfristig distanzieren will. Ausserdem spricht Europa-Chef Walter Deppeler zur Markt-Lage von Acer in der EMEA-Region. (Marco Rohner, Madrid)


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