Zufriedene Fachbesucher an der Games Convention 2007

27. August 2007

     

Mit einem knappen Besucherzuwachs ist am Sonntagabend die Games Convention (GC) in Leipzig zu Ende gegangen. Produktneuheiten von 503 Ausstellern waren zu sehen und zu testen. Unter den Anwesenden befanden sich 12'300 registrierte Fachbesucher. Auffällig war wie im letzten Jahr die zunehmende Internationalisierung der Messe; der Anteil ausländischer Fachbesucher stieg von 24 im letzten Jahr auf 43 Prozent. Dies ist den verschobenen Prioritäten der Hersteller zuzuschreiben, wegen der verkleinerten und international zurückgestuften Electronic Entertainment Expo in Los Angeles. Die Games Convention bietet die weltweit grösste Plattform für Fachbesucher.

Insgesamt 185'000 Besucher kamen in der vergangenen Woche auf das Leipziger Messegelände; 2006 waren es nur 2000 Besucher weniger. Trotz erhöhtem Freizeitangebot im Rahmen der GC ist der Zulauf annähernd stagniert und wohl der Zenit der Leipziger Infrastruktur erreicht: Die Stadt und der Veranstalter versuchten dem Besucheraufmarsch mit mehr Tram- und Bus-Extrafahrten sowie einem erstmals erstellten Zeltplatz auf dem Messegelände zu begegnen. Die Ausstellung expandierte in den letzten zwölf Monaten nach Singapur, mit der Games Convention Asia vom 4. bis 6. September, und der Entwicklerkonferenz (GC Developer Conference) nach San Francisco vom März 07.


Laut Umfrage des Leipziger Instituts für Marktforschung waren 52 Prozent der Besucher über 20 Jahre alt. Der Anteil weiblicher Besucher lag in diesem Jahr bei 20 Prozent. Desweiteren wurde ermittelt, dass 92 Prozent der Besucher auch 2008 wiederkommen wollen und 40 Prozent hatten einen Anreiseweg von über 300 Kilometern.

96 Prozent der Aussteller kündigten bereits vor Messeschluss ihre Teilnahme an der GC 2008 in Leipzig an. 94 Prozent von ihnen haben ihre Messeziele sehr gut und gut erreicht. Insgesamt 88 Prozent der Aussteller bewerteten das Fachbesucheraufkommen auf der GC als sehr gut oder gut. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER