Ciba-Mega-Deal für die Briten

18. April 2007

     

Nach dem kürzlichen Gewinn eines grossen Outsourcing-Deals mit der Schweizer Grossbank Credit Suisse fischt British Telecom (BT) jetzt schon wieder schamlos im Schweizer Outsourcing-Teich: Die Briten haben heute die Unterzeichnung einer strategischen Lieferantenvereinbarung mit der Ciba Spezialitätenchemie bekanntgegeben. Demnach soll BT der Pharmafirma umfassende ICT-Dienstleistungen liefern.

Diese so genannten "Global Managed Services" beinhalten etwa die Einrichtung einer globalen IP-Telefonielösung auf der Basis von LAN- und WAN-Diensten, eine globale IT-Sicherheits-Lösung sowie Flatrate-Services für Sprachtelefonie. Insider und Branchenkenner schätzen den Wert des Deals auf gegen 100 Millionen Franken. In Deals wie diesem dürfte auch der Grund dafür liegen, weshalb der Computer-Associates-Sicherheits-Guru Dr. Hannes Lubich seinen alten Arbeitgeber kürzlich mit dem Ziel British Telecom verlassen hat. Dort will er sich bekanntlich auf Europa-Ebene um Managed Security Services kümmern.


Ciba Spezialitätenchemie ist in mehr als 120 Ländern tätig und wollte die Kosten seiner ICT-Infrastruktur optimieren. Nicht zuletzt dank dieser globalen Ausdehnung dürfte die Wahl von Ciba denn auch auf einen international positionierten Anbieter wie BT gefallen sein. "Wir freuen uns sehr über diese Erweiterung unserer langjährigen Beziehung zu Ciba uns sind der Ansicht, dass diese Vereinbarung bedeutende Vorteile für beide Partner haben wird. Unsere Mission ist es, für die chemische und pharmazeutische Industrie erstklassige Managed Services zu liefern und eine robuste und flexible Infrastruktur zu gewährleisten", wird Adrian Schlund, CEO von BT in der Schweiz, in einer Medienmitteilung zitiert.

Zu den Gründen für das Outsourcing sagt Michael Loechle, CIO bei Ciba Spezialitätenchemie: "Um den hohen Anforderungen unserer Kunden zu entsprechen, müssen wir uns bei Ciba ganz auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und uns dabei auf sichere, effiziente und hoch verfügbare IT-Dienste verlassen können." BT sei ein anerkannter Branchenführer für die Lieferung und Betreuung solcher Dienste.

Mehr zum Thema Outsourcing – unter anderem einer Story über das Full Outsourcing von T-Sytstems bei der Bündner Kantonalbank, einer Geschichte über die grosse Outsourcing-Schlacht im Gesundheitswesen, einer Bestandesaufnahme über die Zufriedenheit von Schweizer mit ihren Outsourcern – lesen Sie in der nächsten Printausgabe von IT Reseller. Sie erscheint am Montag, 23. April 2007.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER