Die reichsten IT-Unternehmer der Schweiz

5. Dezember 2006

     

Das Wirtschaftsmagazin "Bilanz" hat einmal mehr seine goldige Sonderausgabe zu den 300 Reichsten in der Schweiz herausgebracht. Die Auflistung zeigt, dass durchaus auch mit IT/CE und artverwandten Geschäftsbereichen richtig gut Kohle verdient werden kann.

An der Spitze mit einem Vermögen von 700-800 Millionen Franken steht dabei André Kudelski. Die Waadtländer Kudelski SA stellt unter anderem Verschlüsselungskarten für Fernsehsignale her, die an Pay-TV-Sender verkauft werden. Zwar wurden die Kudelski-Aktien im Oktober aus dem Börsenindex gekippt und die Kudelskis hatten einen heftigen Buchverlust zu beklagen. Arm geworden sind sie dadurch nicht. Zudem konnte Kudelski seinen Billettverkäufer Ticketkorner zu einem guten Preis verhökern.


Wer kennt ihn nicht: Dipl. Ing. Walter Fust. Er hält Beteiligungen an Jelmoli, Starrag Heckert und nennt ein beträchtliches Immobilienportfolio sein eigen. Geschätztes Vermögen: 600-700 Millionen Franken.

Auf 400-500 Millionen Franken Vermögen kommt Daniel Borel, seines Zeichens Herr der Mäuse, sprich Gründer und Verwaltungsratspräsident von Logitech. Zwar sackte die Aktie im 25. Jahr der Unternehmensgeschichte kurzzeitig ab, der Kurs hat sich aber mittlerweile wieder erholt.

Last but not least ist die Familie Schroff - Computer und Zubehör, Messgeräte - auf dem vierten Platz zu finden. Die Rotronic-Besitzer bringen es auf ein Vermögen zwischen 300 und 400 Millionen Franken. Auf die Frage, wie das Geschäftsjahr für Rotronic den so gelaufen sei, hiess es kurz: "Ganz ordentlich", was bei den Schroffs heisst, dass der Umsatz mal wieder gestiegen ist. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER