Panasonic plant Internet im Flugzeug

25. September 2006

     

Wie Inflight Online berichtet, will Panasonic Avionics, Weltmarktführer bei Inflight-Entertainment und -Kommunikation, Flugzeuge mit einem Internet-Zugang ausrüsten. Dabei sollen auch bereits installierte Empfangssysteme des gescheiterten Projekts "Connexion by Boeing" adaptiert und weitergenutzt werden.

Ausserdem hat Panasonic Avionics ein eigenes, fertig entwickeltes und funktionsfähiges System in der Schublade. Allerdings will Panasonic mit der Implementierung der Systeme erst beginnen, wenn Zusagen für die Ausrüstung von genügend Flugzeugen vorliegen.


Nun will man in den nächsten zwei Monaten Zusagen für mindestens 500 Flugzeuge sammeln – erst dann sei die kritische Masse erreicht, die den Aufwand rechtfertige, und nur so könne man eine Bruchlandung à la Connexion verhindern.

Laut Inflight Online stehen bei Panasonic derzeit bereits 150 Flugzeuge unter Vertrag. Diese sollen – falls die erforderliche Menge erreicht wird – mit einem Internetzugang mit Downloadraten von bis zu zwölf Megabit pro Sekunde und einer Uploadperformance von bis zu drei Megabit pro Sekunde ausgestattet werden.

Im Gegensatz zum Connexion-System sei dasjenige von Panasonic kleiner und leichter, und ausserdem würde aus Kostengründen auch nur ein Satellitenbetreiber eingesetzt, heisst es. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER